Bangladesch Tag 5-9: Dhaka Pantha Path
Hauptmotiv am Bahnübergang am Pantha Path sind die Züge.
Kiboko entfernt sich vom Bahnübergang und geht ein paar Schritte nach Norden. Die Strecke macht hier einen großen Bogen und führt zwischen Hütten und Marktbuden hindurch.
Kiboko erwischt den ersten Güterzug. Güterzüge sind selten in Bangladesch. Sie haben keinen festen Fahrplan. Die Fahrzeiten können sehr stark variieren. Vor den Güterzügen werden die letzten BL12 Lokomotiven von General Motors eingesetzt. Sie wurden zwischen 1953 und 1956 gebaut. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind sie schon rund 60 Jahre im Einsatz.
Denkmal
Vor dem Hauptquartier der Eisenbahn steht eine Dampflok als Denkmal. Die YD 718 ist eine Güterzuglok. Sie wurde etwa zeitgleich (1952) wie die Dieselloks vom Typ BL12 in Dienst gestellt. Nach der Hälfte der Einsatzzeit wurden sie 1983 abgestellt.