Bangladesch Tag 7-10: Tongi - Uttara
Kiboko läuft wieder in Tippelschritten auf den Schwellen zurück nach Uttara. Tausende Bangladeschis begleiten Kiboko. An der Strecke sitzen Bettler. Sie hoffen auf eine kleine Spende.
Kiboko ist an der Stelle, an der die beiden Gleise nach den Brücken wieder zusammenlaufen. Das laute Tröten kündigt den nächsten Zug an. Kiboko hüpft von den Gleisen. Ein vollbesetzter Zug mit der Lok 2919 fährt zurück nach Dhaka Kamalapur.
Und immer wieder wird auf den Zügen die Nationalfahne geschwenkt. Auf der Lok sind ungefähr 140 Männer sichtbar. Die andere Seite ist es bestimmt genauso voll. Es haben mehr als 200 Männer auf der Lok einen Platz gefunden. In Deutschland dürfte der Zug schon wegen Überschreitung der Achslast nicht fahren. So etwas interessiert in Bangladesch heute niemanden.
Neben den Bleichgesichtern unserer Reisegruppe machen auch viele Bangladeschis Bilder von den Zügen.
Die Züge fahren. Es ist kein gestelltes Standbild. Ein Wischbild mit langer Belichtungszeit verdeutlicht die Dynamik des vorbeifahrenden Zuges.
Zurück in Uttara
Auf dem Rückweg zum Hotel begegnen Kiboko weitere Züge. In der Nähe vom Hotel in Uttara kommt ein Expresszug mit der Breitspurlok 6013. Es ist der einzige Zug mit dieser Baureihe.
Es folgt ein Zug mit der Meterspurlok 2508.
Wir versuchen noch einen weiteren Fotopunkt mit dem Charterbus zu erreichen. Der Bus bleibt im Verkehrsgewühl stecken. Dann bricht die Dunkelheit über Dhaka herein. Es wäre besser gewesen noch etwas an der Bahnstrecke in Uttara zu bleiben. Damit endet dieser aufregenden 7. Reisetag.
Nach über 30 Jahren Eisenbahnfotografie hat Kiboko so etwas noch nicht erlebt. Die Reise ist schon jetzt ein voller Erfolg. Die zweite Reisewoche ist Bonus. Mit den Abwrackwerften in Chittagon wartet noch ein weiterer Höhepunkt.