Bangladesch Tag 8-5: Ghorashal
Bei Ghorashal wird der Shitalakshya überquert. Viele der großen Eisenbahnbrücken stammen noch aus der Kolonialzeit. Die Strecke wird auf zwei Gleise ausgebaut. Eine neue Brücke ist schon im Hintergrund im Bau.
An der großen Brücke verweilt Kiboko etwas länger. Kiboko steht auf der parallelen Sahid Meyei Uddin Bridge. Ein Expresszug mit Lok 2929 fährt über den Shitalakshya. Die Fahrgäste auf dem Lokomotivdach genießen die freie Aussicht.
Straßenverkehr
Kiboko wartet auf den nächsten Zug über die Brücke. Langweilig ist es nicht. Der Straßenverkehr ist auch spannend. Dieses Gefährt hat eine ausgesprochen gut gepolsterte Rücksitzbank.
Dieses Gefährt scheint nicht ganz so bequem zu sein.
Schiffsverkehr
Kiboko schaut ach mal nach unten. Obwohl Kiboko auf einer Straßenbrücke mit Gehweg steht, scheinen viele Leute doch lieber die Fähre zu nehmen. Viele Fähren sind unermüdlich im Einsatz.
Das Boot ist voll. Ein kleines Lastenschiff ist bis zum Rand beladen. Es bringt Baumaterial nach Dhaka.
Luftverkehr
Kiboko kann sich über mangelnde Unterhaltung nicht beklagen. Über Kiboko kreist nicht der Pleitegeier, sondern eine Brahminenweih (Brahminy Kite). Diese Greifvögel hat Kiboko oft gesehen.
Ebenfalls sehr häufig ist der Königsdrongo (Black Drongo). Während seine Kollegen einen Drahtseilakt wenig fotogenen machen, hat dieser sich einen natürlichen Untergrund gesucht.
Von der Brücke kann Kiboko auch noch Hausspatzen und ein paar unidentifizierte Stare und einen Myna fotografieren.
Zugverkehr
Die Warterei auf den nächsten Zug hat sich gelohnt. Ein Güterzug mit einer Lok der Baureihe 20, 23 Containertragwagen und einen Begleitwagen rumpeln langsam über die Brücke.
Den Zug zieht die Lok 2007. Sie hat sechs Achsen. Aber nur vier Achsen sind angetrieben. Die mittleren Achsen der Drehgestelle haben einen kleineren Durchmesser.