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Iran

Mit 16 Zylindern in die Berge

Iran, Tag 7-1: Bisheh

Es ist Samstag und im Iran beginnt eine neue Arbeits­woche. Die Nacht ist wieder sehr kurz. Am frühen Morgen be­steigen wir die Draisinen und fahren den Pass tal­wärts.

Bei Sepid Dasht

Bei Sepid Dasht erwischen wir den ersten Güter­zug mit GT26CW 60-564.

60-564 bei Sepid Dasht
Bild 58: 60-564 bei Sepid Dasht

Tang-E-Haft

Der erste Personen­zug wird eben­falls bei Sepid Dasht auf­genommen. Lok 40-119 ist eine G12, die bei General Motors um 1960 gebaut wurde. Sie zieht einen kurzen Zug aus ehemals dänischen Nah­verkehrs­wagen.

Personenzug mit 40-119 bei Sepid Dasht
Bild 59: Personenzug mit 40-119 bei Sepid Dasht

Bei Chamsangar kommt uns noch ein Personen­zug mit 60-954 (GT26CW-2) und 60-527 (GT26CW) ent­gegen.

Personenzug bei Chamsangar
Bild 60: Personenzug bei Chamsangar

Wasserfall in Bisheh

Nachdem die morgendlichen Personenzüge durch­gefahren sind, wird die Strecke für Bau­arbeiten ge­sperrt. Wir haben Zeit uns den mächtigen Wasser­fall in Bisheh an­zuschauen. Der ist genauso imposant und genauso natürlich, wie der Radau­wasserfall im Harz.

Wasserfall in Bisheh
Bild 61: Wasserfall in Bisheh

Auch etwas Wildlife kommt vor die Linse. Rund um Bisheh ist ein kleiner Eichen­wald mit dem dazu­gehörenden Eichel­häher. Es ist nicht ganz einfach den scheuen Vogel mit dem 70-200 zu erwischen.

Eichelhäher in Bisheh
Bild 62: Eichelhäher in Bisheh

Der große, bunte Grashüpfer ist weniger kamerascheu.

Grashüpfer in Bisheh
Bild 63: Grashüpfer in Bisheh