Island Tag 4-3: Krafla
Kiboko fährt weiter auf der Nationalstraße 1 nach Osten. Nach rund 25 km zweigt eine Nebenstraße nach Norden ab. Sie führt zum Detifoss, dem wasserreichsten Wasserfall Europas.
Bobbahn to Hell
Die Nebenstraße ist eine spiegelblanke Eispiste. Es ist eine Bobbahn ohne Seitenplanken. Die Rennsemmel von Kiboko hat keine Spikes. Wenn Kiboko das Gaspedal nur anschaut drehen die Räder durch. Die Rennsemmel folgt jeder Unebenheit auf der Straße. Gaaaaanz Vorsichtig schlittert Kiboko dem Wasserfall entgegen. Nach einer Kurve geht die Straße steil bergab. Runterrodeln wäre eventuell möglich. Die Straße zurückfahren ist unmöglich. Da es eine Sackgasse ist, muss Kiboko hier wieder zurück. Kein anderes Fahrzeug ist bisher hier vorbeigekommen. Schweren Herzens bricht Kiboko hier ab.
High Noon
Kiboko fährt zurück zum Mývatn. Gegen Mittag steht die Sonne immer noch knapp über dem Horizont. Immerhin hat sie es über die Berge geschafft und erleuchtet die Hochebene.
Die Nationalstraße Eins ist hier noch weitgehend eisfrei. Schafe sind auf den nächsten 25.0km nicht vorbeigekommen. Auch nach 25.1 km kam kein Schaf vorbei.
Kiboko nimmt die nächste eisfreie Stichstraße nach Norden.
Hlíðardalur
Die Straße führt durch ein Tal, dem Hlíðardalur. Im Tal verläuft ein Warmwasserfluss. Ein Dampfschleier steigt über dem Fluss auf.
Krafla
Am Ende des Tals ist ein großes Kraftwerk. Heißer Dampf aus der Erde wird in silbernen Rohrleitungen zum Kraftwerk geführt. Der Abdampf des Kraftwerks verdeckt manchmal das Sonnenlicht.
Leirhnjúkur-Spalte
Weiter nach Norden befindet sich eine tiefe Spalte in der Erdkruste. Da möchte Kiboko gerne hinfahren. Hinter dem Kraftwerk steigt die Straße steil an. Eisplatten sind auf der Straße. Kiboko nimmt Schwung und saust mit der Rennsemmel über das Eis. Der Schwung reicht für die erste Eisplatte. Aber dann siegt die Schwerkraft über die nicht vorhandenen Reibungskräfte der Antriebsräder. Es bedarf noch viel mehr Schwung, um die Steigung zu überwinden. Nach einer Risikoanalyse und Koste-Nutzen-Bewertung wagt Kiboko keinen weiteren Versuch mit viel mehr Schwung.