Mongolei, Tag 10-2: Bahnbetriebswerk Ulan Bator
Jetzt geht es in die Werkhallen. In einer Halle finden Wartungsarbeiten statt. Hier werden auch Testläufe durchgeführt. Die Motoren dröhnen bei Maximaldrehzahl. Die rote Wumme M62UMM-016 steht auf einem Teststand. Leider haben wir diese Lok nicht im Einsatz erleben können.
Ooops, da kommen Gäste. Schnell wird noch vor Kiboko die Halle ausgefegt.
Radsatzhalle
Flachstellen und normaler Verschleiß erfordern die Bearbeitung der Radsätze. Dafür gibt es hier eine ganze Halle. Die 2TE116UM-026a ist aufgebockt und ausgeachst.
Hier wird ein Radsatz bearbeitet. Es wird ein Ring mit weißer Farbe angemalt und ein roter Querstreifen aufgemalt. Damit kann erkannt werden, ob der aufgeschrumpfte äußere Teil des Rades, der sogenannte Radreifen, sich nicht gelöst hat.
Arbeitsvorrat. Die Radsätze warten auf Bearbeitung.
In einer Drehmaschine wird die Radkontur nachgedreht. Hier werden die Flachstellen durch abdrehen entfernt. Das geht aber nicht beliebig oft. Wird der Radreifen zu dünn, muss er getauscht werden.