Foto-
Kiboko

Mongolei

UAZ, Zagal & Doppelwumme

Mongolei, Tag 10-2: Bahnbetriebswerk Ulan Bator

Jetzt geht es in die Werk­hallen. In einer Halle finden Wartungs­arbeiten statt. Hier werden auch Test­läufe durch­geführt. Die Motoren dröhnen bei Maximal­dreh­zahl. Die rote Wumme M62UMM-016 steht auf einem Test­stand. Leider haben wir diese Lok nicht im Ein­satz er­leben können.

Ooops, da kommen Gäste. Schnell wird noch vor Kiboko die Halle aus­gefegt.

M62UMM-016 in der Wartungshalle
Bild 119: M62UMM-016 in der Wartungshalle

Radsatzhalle

Flachstellen und normaler Ver­schleiß erfordern die Be­arbeitung der Rad­sätze. Dafür gibt es hier eine ganze Halle. Die 2TE116UM-026a ist auf­gebockt und aus­geachst.

Radlose 2TE116UM-026a
Bild 120: Radlose 2TE116UM-026a

Hier wird ein Radsatz bearbeitet. Es wird ein Ring mit weißer Farbe an­gemalt und ein roter Quer­streifen auf­gemalt. Damit kann er­kannt werden, ob der auf­geschrumpfte äußere Teil des Rades, der sogenannte Rad­reifen, sich nicht gelöst hat.

Radsatz
Bild 121: Radsatz

Arbeitsvorrat. Die Radsätze warten auf Be­arbeitung.

Radsätze in der Werkhalle
Bild 122: Radsätze in der Werkhalle

In einer Drehmaschine wird die Rad­kontur nach­gedreht. Hier werden die Flach­stellen durch ab­drehen ent­fernt. Das geht aber nicht beliebig oft. Wird der Rad­reifen zu dünn, muss er ge­tauscht werden.

Drehmaschine für Radsätze
Bild 123: Drehmaschine für Radsätze