Foto-
Kiboko

Mongolei

UAZ, Zagal & Doppelwumme

Mongolei, Tag 9-2: Chonchor und Omega-Loop

Am Nachmittag ziehen Wolken auf. Ein 100-Wagen Zug mit 2TE116UM-014 fährt durch die Omega-Loop Richtung Ulan-Bator. Auch wenn das Zug­ende nicht zu sehen ist, sind die Züge zu kurz oder die Schleife ist zu groß, damit der Lok­führer das Zug­ende sehen kann. In den USA gibt es Loops (z.B. Tehachapi Loop, Williams Loop) bei der ein Zug über sich selbst fährt. Das ist in der Mongolei nicht der Fall. Spek­takulär ist die Omega Loop aber auch so.

2TE116UM-014 mit 100 Güterwagen in der Omega-Loop
Bild 109: 2TE116UM-014 mit 100 Güterwagen in der Omega-Loop

Die Wumme M62UM-014 verlässt gerade die Omega Loop in die Gegen­richtung. Sie zieht einen Mess­zug. Während der Fahrt werden die Schienen mit Ultra­schall auf Haar­risse ge­prüft.

M62UM-014 mit Messzug in der Omega-Loop
Bild 110: M62UM-014 mit Messzug in der Omega-Loop

Bei Bümbat

Einen Kilometer weiter sehen wir 2TE116UM-031 mit einem Güter­zug bei Bümbat. Die Schiebe­lok DASH7-001 ist auf diesen Bild nicht sicht­bar. In Bümbat wird dieser Zug zwei Züge kreuzen, bis er die Fahrt fort­setzen kann.

2TE116UM-031 bei Bümbat
Bild 111: 2TE116UM-031 bei Bümbat

Der erste Zug wird von 2TE116UM-001 ge­zogen. Im Hinter­grund ist die Schiebe­lok vom kreuzenden Zug zu sehen. Der Lok setzt den Zug mit maximaler Kraft­entwicklung mühsam in Bewegung. Die Motoren dröhnen. Ob die vom Her­steller an­gegebenen Abgas­werte eingehalten werden?

2TE116UM-001 in Bümbat
Bild 112: 2TE116UM-001 in Bümbat

Kiboko hat hier nur die Hälfte der Züge gezeigt, die an diesem Tag unter­wegs sind. Wegen den Wolken ver­lassen wir schon am Nach­mittag den Foto­stand­punkt. Wir ver­suchen in Ulan-Bator noch den Personen­zug aus dem Norden mit der Doppel­wumme zu er­wischen. Aber heute ist der Zug mit einer 2Zagal bespannt. Pech gehabt!