Myanmar, Tag 4-3: Von Hnin Pale nach Mawlamyine
Die Bahnstrecke verläuft über längere Strecken durch Reisfelder. Daher sind Brücken oft die markanten Fotostandpunkte. Bei Taung Sun überquert YD967 eine weitere Brücke.
In Hnin Pale kreuzen wir einen Schotterzug mit DF.1200.04 Die 1200 PS Lok wurde ca. 1958 von Alsthom geliefert. Sie ist also auch schon rund 60 Jahre im Einsatz.
Die Mädels freuen sich über den dicken Fotografen ... Kiboko hat einen Fanclub in Myanmar.
Die letzten Aufnahmen des Tages entstehen in Theinzeik. Leider schickt die Burmesische Eisenbahn statt des planmäßigen Dampfzuges lieber den Servicezug mit der Hilfsdiesellok zu erst. Kurz vor der Diesellok DF.1602 ist die Sonne bereits verschwunden.
Als endlich die Dampflok kommt, ist nur noch ein Lichtstreifen am Horizont. Im allerletzen Licht fährt sie am markanten Baum von Theinzeik vorbei. Der Zug sollte bereits seit zwei Stunden am Zielbahnhof sein.
Wir fahren mit dem Bus ins Hotel nach Mawlamyine. Der Zug erreicht Mawlaymyine am nächsten Morgen um 05:30 Uhr. Das ist ein läppischer halber Tag Verspätung. Diese Verspätungen sind nichts Besonderes in Myanmar.