Myanmar, Tag 9-3: Bago
Nachdem wir die Dampflok gedreht haben, sind wir wieder im Bahnhof Bago aktiv. Jetzt werden die Signale aus der Gegenrichtung in Szene gesetzt. Ein Güterzug mit DF.1319 fährt von Mandalay kommend in Bago ein. Auch hier haben wir die Dampflok vor und hinter dem Stellwerk fotografiert.
Ein Blick ins Stellwerk. Dominant ist die lange Hebelbank. Hier werden alle Weichen und Signale des nördlichen Bahnhofskopfes gestellt. Die Übertragung erfolgt rein mechanisch über Stangen, Hebel, Winkel sowie vereinzelt über Drahtseile. Mechanische Stellwerke gibt es auch noch in Deutschland. Aber es sind nur noch sehr wenige.
Die Signalbrücke mit den Einfahrsignalen auf der Nordseite von Bago wird geräuchert.
Das Stellwerk auf der Südseite des Bahnhofs. Leider hatte Kiboko keine Gelegenheit das Stellwerk von innen anzusehen.
Die Signalbrücke mit den Einfahrsignalen auf der Südseite. Kiboko hat hier ein Bild ausgewählt, bei dem der Zug für die nächste Vorbeifahrt zurückschiebt. Während die Züge fahren, sitzen die Kinder auf dem Gleis der Gegenrichtung. Eine Frau läuft auf den Gleisen. Zwischen den Gleisen laufen ist auch viel zu gefährlich. Das Gelände ist mit Tretmienen – tierischen und menschlichen Ursprungs – durchsetzt.