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Rumänien

Wassertal & Moldovita

Rumänien Tag 2-1: Viseu de Sus - Novat

Am frühen Morgen steht unser Dampf­zug in Viseu de Sus bereit. Neben dem Gleis steht eine Draisine mit einem Wolga Auf­bau. Auf dem Gelände be­finden sich einige Ex­ponate. Die Band­breite reicht von Wald­bahndampf­loks, über eine Dampf­lok der Baureihe 150, diversen Draisinen und Trieb­wagen bis zur braunen 1099 012 der Maria­zella­bahn.

Dampflok und Wolgadraisine in Viseu de Sus
Bild 13: 764-469 in Viseu de Sus

Die 764-469 macht gut Dampf. Bei trübem Himmel und Tem­peraturen über Null geht die Reise durch die Vor­orte von Viseu de Sus. Kleine Sträßchen führen parallel zur Bahn. Viel Verkehr ist hier nicht.

Dampfzug in Viseu de Sus
Bild 14: 764-469 in Viseu de Sus
Dampfzug in Viseu de Sus
Bild 15: 764-469 in Viseu de Sus

Die Fahrt führt im Wassertal berg­wärts. Das Tal wird enger. Die Gebäude werden weniger. Der Zug fährt an einem kleinen Bauern­hof vor­bei.

Dampfzug fährt an Bauernhof vorbei
Bild 16: 764-469 bei Viseu de Sus

Der Zug besteht aus der Lok 764-469 (Resita, 1955), einen zwei­achsigen Tender, zwei Personen­wagen, einen offenen Güter­wagen mit weiterem Brenn­holz für die Lok, vier Paar Dreh­schemel­wagen für Lang­holz, wo­bei das erste Paar mit Heu be­laden ist.

Die traurigen Reste des zwei­achsigen Tenders wurden 2016 wieder­gefunden. Der Wieder­aufbau des Tenders wurde vom Reise­veranstalter finanziert.

Dampfzug von der Seite
Bild 17: 764-469 bei Viseu de Sus