Rumänien Tag 2-1: Viseu de Sus - Novat
Am frühen Morgen steht unser Dampfzug in Viseu de Sus bereit. Neben dem Gleis steht eine Draisine mit einem Wolga Aufbau. Auf dem Gelände befinden sich einige Exponate. Die Bandbreite reicht von Waldbahndampfloks, über eine Dampflok der Baureihe 150, diversen Draisinen und Triebwagen bis zur braunen 1099 012 der Mariazellabahn.
Die 764-469 macht gut Dampf. Bei trübem Himmel und Temperaturen über Null geht die Reise durch die Vororte von Viseu de Sus. Kleine Sträßchen führen parallel zur Bahn. Viel Verkehr ist hier nicht.
Die Fahrt führt im Wassertal bergwärts. Das Tal wird enger. Die Gebäude werden weniger. Der Zug fährt an einem kleinen Bauernhof vorbei.
Der Zug besteht aus der Lok 764-469 (Resita, 1955), einen zweiachsigen Tender, zwei Personenwagen, einen offenen Güterwagen mit weiterem Brennholz für die Lok, vier Paar Drehschemelwagen für Langholz, wobei das erste Paar mit Heu beladen ist.
Die traurigen Reste des zweiachsigen Tenders wurden 2016 wiedergefunden. Der Wiederaufbau des Tenders wurde vom Reiseveranstalter finanziert.