Foto-
Kiboko

Antarktis (kurz)

Pinguinland

17. Wilhelmina Bay

Wir fahren in die nächste Bucht, Wilhelmina Bay. Dort er­reichen wir mit 64,32.25° den süd­lichsten Punkt dieser Reise. In der Bucht be­findet sich eine kleine Insel namens Enter­prise Island. In Foyn Harbour unter­nehmen wir eine Zodiac-Kreuz­fahrt. Wir landen nicht an, sondern foto­grafieren vom Schlauch­boot aus.

Governoren

Die Bucht diente den Wal­fang­schiffen als Anker­platz. Im Jahr 1915 ist auf dem Wal­fänger Governoren ein Feuer aus­gebrochen. Um Be­satzung und Ladung zu retten, wurde das Schiff in der Bucht auf Grund ge­setzt. Das Wrack liegt dort heute noch. Wir fahren dort hin und um­kreisen die Governoren.

Eisbedeckter Bug der Governoren
Bild 86: Eisbedeckter Bug der Governoren

Das Wrack ist heute ein idealer Nist­platz für Antipoden­see­schwalben (Ant­arktische See­schwalben). Diese ver­teidigen das Schiff und fliegen Angriffe auf die Zodiac­fahrer.

Zwei Seeschwalben auf einer Mastspitze
Bild 87: Antarktische Seeschwalben

An den Hängen der Bucht warten Blau­augen­scharben auf die Schnee­schmelze. Ein paar Adelie Pinguine sind eben­falls aus­zumachen.

Der Held des Tages ist ein kleiner Zügel­pinguin. Er erklimmt einen ver­eisten Hang. Auf allen Vieren kämpft er sich nach oben. Dabei verwendet er seinen Schnabel als Eis­pickel. Als er schon ein Teil der Strecke ge­schafft hat, dreht er sich für uns um und winkt zurück.

Hallo Pinguin!

Winkender Zügelpinguin am Steilhang
Bild 88: Zügelpinguin

Wir sind schon auf dem Rück­weg. Ein anderes Boot hat auf einem Eis­berg eine Krabben­fresser­robbe ent­deckt. Wir fahren noch­mal zurück.

Krabbenfresserrobbe auf einem Eisberg
Bild 89: Krabbenfresserrobbe

Dann geht es zurück zum Schiff. Auf der Fahrt durch die Gerlache­straße treffen wir auf einen be­sonders schönen Eis­berg. Die Ortelius dreht eine Ehren­runde.

Eisberg in der Gerlachestraße
Bild 90: Eisberg in der Gerlachestraße

In der Nacht nimmt die Ortelius Kurs auf sie Süd­shettland­inseln.