Foto-
Kiboko

Antarktis (kurz)

Pinguinland

4. Falkland - Stanley

Am nächsten Vormittag er­reichen wir die Haupt­stadt von Falk­land, Stanley. Die Stadt liegt an einer ge­schützten Bucht. Die Ein­fahrt ist durch Leucht­türme ge­sichert. Schon von weitem sind die bunten Dächer der Häuser zu er­kennen.

Stanley mit kleinem Leuchtturm im Vordergrund
Bild 17: Einfahrt in den natürlichen Hafen von Stanley

Nasse Überfahrt

Die Ortelius kann nicht im Hafen an­legen. Es gibt aber eine Pier für die trockene An­landung mit dem Zodiac. Kiboko möchte als einer der ersten an­landen. Aber der wasser­dichte Ruck­sack zickt. Der Reiß­verschluss lässt sich nicht ganz schließen. Egal, für die kurze Über­fahrt im Hafen bleibt ein Stück offen. Bei der Über­fahrt bläst ein kräftiger Wind. Es gibt erstaun­lich große Wellen. Bei jeder Welle gibt es eine kräftige Dusche für die Fahr­gäste. Jede Dusche trifft auch den offenen Spalt vom Ruck­sack.

Welcome to the Falkland Islands

Beim Aussteigen merkt Kiboko sofort, dass mit dem Rucksack etwas nicht stimmt.

Die Grenzbeamtin will von Kiboko den Pass sehen.

Kiboko hat andere Sorgen und wimmelt die Grenz­beamtin erst einmal ab.

Die Grenzbeamtin kümmert sich um die anderen Reisenden aus dem Zodiac.

Im Kontroll­häuschen wird sofort der Ruck­sack ge­öffnet. So ein wasser­fester Ruck­sack hat einen großen Nach­teil. Was oben rein­spritz, kann unten nicht raus­laufen. Das Wasser steht mehrere cm hoch im Ruck­sack! Kiboko wird kreide­bleich.

Die Grenzbeamtin faucht Kiboko an, weil sie den Pass sehen will.

Für derartige Lappalien hat Kiboko jetzt keine Zeit und faucht zurück. Vor­sichtig werden die Kameras und die Ob­jektive ge­borgen. Kiboko hat die Ob­jektive mit an­gebauter Gegen­licht­blende nach unten in den Rucksack gepackt. Die Ojektive stehen mit der Gegen­licht­blende im Wasser. Die wichtigen Teile sind aber noch alle über der Wasser­linie. Die Kamera­aus­rüstung wird jetzt groß­zügig auf die kleine Bank im Kontroll­häuschen ver­teilt.

Die Grenzbeamtin ist inzwischen sehr unruhig.

Kiboko will das Wasser aus dem Ruck­sack aus­kippen.

Die Grenzbeamtin verweigert Kiboko das Kontrollhäuschen zu verlassen.

Dann kippt Kiboko elegant im Kontrollhäuschen das Wasser aus dem Rucksack. Es gibt eine Pfütze von be­achtlichen Aus­maßen.

Der Grenzbeamtin entgleisen die Gesichts­züge.

Kiboko wird langsam ent­spannter und fischt den in einer Plastik­tüte ge­schützten Pass aus dem Ruck­sack.
Jetzt ist auch die Grenz­beamtin vorüber­gehend etwas ent­spannter.

Kiboko bekommt den begehrten Stempel für die Ein­reise auf die Falkland­inseln. Am Kontroll­häuschen ist auch ein großes Schild: Welcome to the Falkland Islands. Das möchte Kiboko gerne foto­grafieren. Dummer­weise kann man das nur von der kleinen Pier aus machen. Kiboko greift eine der im Kontroll­häuschen herum­liegenden Kameras und will auf die Pier zurück­laufen.

Die Grenzbeamtin wird da sehr energisch. Das geht gar nicht, die Pier ist "Ausland".

Kiboko drückt der Grenz­beamtin seinen Pass in die Hand. I am back in 10 seconds.

Dass passte der Grenzbeamtin nun gar nicht. Sie ist sehr laut­stark und wirkt richtig wütend.

Kiboko muss da kleinlaut beigeben. Denkt sich etwas von "Dumme Kuh" und darf nicht ver­gessen das Schild auf dem Rück­weg zu foto­grafieren. Dann packt Kiboko sein Foto­geraffel in den nassen Ruck­sack und erkundet Stanley.

Very British

Schon auf den ersten Schritten sieht Stanley sehr Britisch aus. In der Nähe der Pier steht ein typisch britisches Haus. Es ist aber auch das einzige Haus in diesem Bau­stil.

Typisch britisches Arbeiterhaus aus gelbem Backstein
Bild 18: Britisches Haus nahe der Pier

Ankunft im Pinguinland

Rote Telefonzellen, rote Brief­kästen und Land Rover Defender prägen das Stadt­bild. Das Bild könnte auch irgend­wo im ländlichen Eng­land ent­standen sein.

Zwei rote Telefonzellen mit rotem Briefkasten
Bild 19: Rote Telefonzellen wie in England

Im November ist auf den Falk­lands der Früh­ling aus­gebrochen. In den Vor­gärten ist ein Blume­nmeer mit Oster­glocken, Narzissen, Tulpen und Hya­zinthen.

Haus mit vielen blühenden Blumen
Bild 20: Frühblüher im November

Die Christ Church Cathedral ist die süd­lichste angli­kanische Kirche der Welt. Die vorbei­fahrenden Land Rover fahren auf der jeweils linken Straßen­seite.

Kirche mit zwei vorbeifahrenden Land Rover
Bild 21: Christ Church Cathedral

Die Ausreise läuft problem­los. Die Grenz­beamtin ist froh, dass sie Kiboko endlich wieder los ist.

Fazit Falklands

Die Falklands haben Kiboko sehr positiv über­rascht. Die kleinen Inseln, auf denen wir an­gelandet sind, sind in Privat­besitz. Tourismus ist neben den Schafen eine wichtige Ein­nahme­quelle. Es gibt dort auch Über­nachtungs­möglich­keiten. Somit könnte man auch ohne Kreuz­fahrt­schiff auf die Inseln ge­langen. Mit viel Zeit lassen sich die Fotomotive dann besser er­arbeiten. Kiboko ist davon über­zeugt, dass man alleine auf den Falk­lands einen schönen Urlaub verleben kann. Stanley hat Kiboko aber nicht so sehr ge­fallen.