Foto-
Kiboko

Bangladesch

In vollen Zügen

Bangladesch Tag 12-1: Chittagong Pahartali

Den 12. Reisetag verbringt Kiboko in Chittagong. Heute stehen wieder die Eisenbahnen im Fokus.

Pahartali

Pahartali ist ein Vorort von Chitta­gong. Neben dem Vorort­bahnhof befindet sich das Bahn­betriebs­werk. Hier sind die Per­sonenzug­loks für den Be­trieb im Süd-Osten stat­ioniert. Neben den Werk­statt­gleisen sind lange Schlangen von aus­gemusterten Loko­motiven. Heute ist Freitag und damit Sonntags­ruhe. Es werden nur wenige Loks bewegt.

Das Bild zeigt den Lokschuppen mit vier parallelen Werkstattgleisen. Der Schuppen über die linken beiden Gleise ist aus Beton. Der Rechte aus Wellblech. Niedrige Werkstatträume sind auf beiden Seiten angebaut. Auf den Gleisen stehen blaue und blau-beige Lokomotiven mit roten Schienenräumern.
Bild 584: 2238, 2921 und weitere Kolleginnen im Bw Pahartali

Die Lokomotiven warten auf den nächsten Einsatz, werden re­pariert oder dienen als Re­serve. Der auf­geständerte Wasser­tank stammt wohl noch aus der Dampf­lok­zeit.

Das Bild zeigt blau-beige Diesellokomotiven auf vier Gleisen. Rechts steht ein rostiger aufgeständerter Tank eines Kesselwagens. Drei Männer mit Mütze und Wickelrock lungern vor dem Wasserturm herum.
Bild 585: Funktionsloser Wasserturm

Auf Neben­gleisen stehen zwei aus­gemusterte Loks von General Motors aus den 1950er Jahren (2004+2016). Die Ben­galischen Schrift­zeichen sehen aus wie 2008. Aber es ist die 2004.

Das Bild zeigt zwei ausgeblichene dunkelblaue Diesellokomotiven mit einem Führerstand und Rundnase. Leider stehen die Loks mit dem Führerstand zusammen. Die vordere Lok hat nach einen Aufstoß ein deformiertes Hinterteil.
Bild 586: Kaputtgemacht und abgestellt

Im Werk stehen Reihen von aus­gemusterten Loks der Reihe 3100 von Britisch Electric. Von den 26 Loks die 1973 ge­liefert wurde sind noch einige platz­sparend ab­gestellt. Die Loks haben nur eine ge­ringe Höchst­geschwindig­keit von 56 km/h. Sie wurden von schnelleren Loks aus dem Betrieb ge­drängt. Immer­hin scheinen die Loks eine längere Lebens­erwartung zu haben als die Schiffe in Chitta­gong. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass man mit ihnen nicht mit Voll­gas auf den Strand fahren kann.

Das Bild zeigt zwei abgestellte, grüne, vierachsige Diesellokomotiven. Der Endführerstand der rechten Lok mit kleinem Vorbau steht direkt am langen Vorbau der linken Lokomotive.
Bild 587: Platzsparend geparkt (3103+3108)

Expresszüge

Ein Fußgängersteg führt über die Bahn­gleise am Bahn­hof. Kiboko hat einen guten Blick aus einen Express­zug mit Lok 2910. Der Zug wird bald sein Ziel Chitta­gong er­reicht haben.

Das Bild zeigt einen Personenzug mit einer blau-beigen Diesellokomotive mit einer langen Schlange aus blaugrünen Wagen vor einem kleinen Bahnhof. Auf der Lok und den Wagen sitzen vereinzelt Reisende. Der Hausbahnsteig ist gut bevölkert. Im rechten Bildbereich zwei Güterzüge mit gelben und braunen Kesselwagen, sowie braune gedeckte Güterwagen.
Bild 588: Expresszug mit 2910 nach Chittagong

Die Gegenrichtung liegt im Gegenlicht. Der Staub in der Luft sorgt für eine diffuse Aus­leuchtung. Die Lok 2915 ist die einzige Lok, die Kiboko in silberner Farb­gebung ge­sehen hat. Die ältere 2231 verlässt das Bahn­betriebs­werk. Der Lok ist langweilig und sie will im Bahnhof ein paar Güter­wagen schubsen.

Das Bild zeigt eine silberne Diesellokomotive mit den ersten 4 blaugrünen Personenwagen im Gegenlicht. Ein Mann sitzt auf dem Lockdach. Ein Baum ragt weit von link in das Bild herein. Im Schatten steht eine kleine blaue Diesellokomotive.
Bild 589: Personenzug bei der Einfahrt in Pahartali

Ein weiterer Expresszug mit Lok 2924 bei der Aus­fahrt. Die 2231 tut etwas gegen Lange­weile.

Das Bild zeigt eine blau-beige Diesellokomotive mit einem langen Zug aus weißen Personenwagen. Am rechten Bildrand ist eine Mauer. Ein Ast ragt über die Mauer bis weit in das Bild. Im Hintergrund ist der Fußgängersteg als rotbraune Gitterkonstruktion zu sehen.
Bild 590: Expresszug mit 2924 nach Chittagong

Der nächste Personenzug mit 2718 kommt. Den fröhlichen Kacker zwischen den Gleisen stört das nicht.

Das Bild zeigt die Einfahrt einer Kastenförmigen blau-beigen Diesellok mit 11 Personenwagen im Gegenlicht. Ein Mann sitzt auf dem ersten Wagen. Zwischen den Gleisen hockt ein kackender Mann.
Bild 591: Beim Kacken erwischt

Glück gehabt

Kiboko ist noch ein wenig an den Gleisen entlang­gelaufen. Die Lok 2231 ist auf dem Weg zum Nachbar­bahnhof. Da kommt doch auf dem­selben Gleis eine andere Lok ent­gegen. Bremsen! Tröten! Schimpfen! Beide Loks fahren wieder in ihren Aus­gangs­bahnhof zu­rück. Es ist noch ein­mal gut ge­gangen.