Foto-
Kiboko

Bangladesch

In vollen Zügen

Bangladesch Tag 8-4: Pubail

Der Charterbus bringt uns aus Dhaka her­aus. In Tongo biegt der Bus rechts ab. Die Fahrt geht ent­lang der Bahn­strecke nach Komilla. Komilla liegt im Osten von Bangla­desch nahe der Grenze zu Indien.

BC Train

In Pubail wartet ein Güter­zug mit einer alten Lok der Baureihe 20 auf einen Gegen­zug. Die Warte­zeit ver­längert sich durch eine Über­holung durch einen schnelleren Personen­zug.

Das Bild zeigt eine blaue Diesellokomotive mit großen breiten Vorbau und drei Frontfenstern. Hinter der Lok ist eine langer Güterzug aus gedeckten gelben Wagen. Die Lok steht auf dem linken Gleis in einem dreigleisigen Bahnhof.
Bild 384: 2017 vor dem BC Train

Der Güterzug hat keine Nummer und keinen Fahr­plan. Es wird der „BC-Train“ ge­nannt, nach der Wagen­bau­art. Die Loks werden von Chitta­gong aus ein­gesetzt. Die Zug­mannschaft ist während der ganzen Reise auf ihrer Loko­motive. Eine Rund­reise durch das Land kann über sieben Tage dauern.

Das Bild zeigt das Porträt eines Mannes mit grauen Haaren und weißem Hemd, der aus dem Fenster einer dunkelblauen Lokomotive schaut.
Bild 385: Lokführer der 2017

Überholung

Der Güterzug soll hier über­holt werden. Der über­holende Express­zug mit der 2917 hält eben­falls in Pubail. Viele Augen­paare mustern Kiboko. Hier gibt es eine Touristen­attraktion.

Das Bild zeigt eine blau-beige Diesellokomoitve mit einem roten Schienenräumer. Sie hat eine langen Schnellzug am Haken. Aus den Fenstern, offenen Türen schauen Menschen aus dem Zug und schauen in die Kamera. Der Zug steht auf einem dreigleisigen Bahnhof. Am linken Bildrand sind die gelben Wagen des BC Trains sichtbar.
Bild 386: Überholender Expresszug mit 2927 in Pubail

Gegenverkehr

Der Gegenzug mit Lok 2926 rauscht ohne Halt durch. Der ist er­staunlich schnell. Kiboko schätzt die Ge­schwindigkeit auf ca. 80-100km/h. Die Höchst­geschwindig­keit der Loks beträgt 107km/h Wie sich die Fahr­gäste bei der hohen Ge­schwindig­keit und Schaukelei der Wagen auf dem Dach halten können, ist be­merkens­wert. Zwei junge Frauen im Vorder­grund sind auf dem Heimw­eg. Sie tragen eine Schul­uniform.

Das Bild zeigt einen Expresszug mit einer blau-beigen Diesellok mit roten Schienenräumer und blauen Wagen mit beigen Fensterband in einer leichten Kurve. Personen sitzen vereinzelt auf dem DAch. Im Vordergrund sind drei Lichtsignale mit rotem Licht. Die drei Gleise laufen kurz vor der Lokomotive zusammen.
Bild 387: Der Gegenzug kommt
Das Bild zeigt denselben Zug bei der Durchfahrt im bahnhof. Am rechten Bildrand steht die blaue Diesellok mit den gelben Güterwagen. Am linken Bildrand kommen zwei junge Frauen in weißen Gewändern.
Bild 388: Der Zug mit 2926 rauscht durch Pubail
Das Bild zeigt das Porträt einer jungen Frau im weißem Gewandt ohne Kopftuch.
Bild 389: Ein Lächeln aber kein direkter Blick für Kiboko

Tureg Brücke

Etwas weiter östlich von Pubail wird der Turag Fluss über­quert. Dieser Fluss führt nach Tongi. Eine kleine Brücke bringt die Bahn über den Fluss. Ein kurzer Regional­zug mit 2613 möchte auf der Brücke foto­grafiert werden.

Das Bild zeigt eine blau-beige Diesellokomotive mit langem Vorbau voraus mit einem Zug aus vier blauen Personenwagen. Passagiere sitzen von auf der Lok, auf den Wagendächern und hängen an den offenen Türen. Der Zug fährt über eine fünfteiligen Untergrut Blechträgerbrücke über einen kleinen Fluss. Der Zug spiegelt sich im Wasser. Im Fluss liegt ein kleines Holzboot.
Bild 390: 2613 überquert den Turag Fluss bei Pubail
Das Bild zeigt die selbe blau-beige Diesellok auf der rotbraunen Brücke. Von sitzen 11 Personen auf dem Umlauf und lassen die Beine runterbaumeln. Fünfzehn Personen sitzen auf dem Dach des ersten Wagens. Die Lok stößt eine dunkle Abgasfahne aus.
Bild 391: 2613