Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 1-3: Fototour Piuval

Bis zum Mittagessen ist noch Zeit, die Um­gebung der Pousada zu er­kunden. Kiboko geht auf dem Weg Richtung See. Der Weg führt über Kuh­weiden mit ein­zelnen großen Bäumen.

Auf dem Weg zum See

Große Bäume säumen einen Fahrweg
Bild 19: Der Weg zum See

Neben dem Weg sind breite Gräben. Sie sind mit Wasser gefüllt. Ge­legent­lich schwimmt darin ein Baum­stamm oder ein Brillen­kaiman.

Landschaftsaufnahme mit wassergefülltem Graben
Bild 20: Wassergräben säumen die Wege

Reiche Vogelwelt

Hier ist der ideale Lebens­raum für viele Vögel. Kiboko kommt nur lang­sam voran. Zu viele verschieden Vogel­arten sind hier auf wenigen Metern zu ent­decken.

Bronzekiebitz (Southern Lapwing).

Bronzekiebitz am Graben zwischen weißen Blumen
Bild 21: Bronzekiebitz

Der Schwefelmaskentyrann (Great Kiskadee) jagt von einem An­sitz aus Insekten

Kleiner Vogel mit schwarzweißem Kopf, gelben Bauch und braunen Rücken sitzt oben auf einem Busch
Bild 22: Schwefelmaskentyrann

ein Trupp Goldstirn­sittiche (Peach-fronted Parakeet) macht sich am Weges­rand über Früchte und Pflan­zen­samen her.

Grüner Papagei mit hellgrünem Bauch und orangen Fleck auf der Stirn
Bild 23: Goldstirnsittich

Auch in den großen Bäumen sind viele Vögel unter­wegs. Ein Rot­sensen­schnabel (Red-billed Scythe­bill) sucht in der Baum­rinde nach Nah­rung. Es ist immer wieder er­staunlich, was die Natur an Formen­vielfalt her­vor­bringt.

Brauner Vogel mit großen, dünnen, gebogenen, roten Schnabel
Bild 24: Rotsensenschnabel

Ein junger Virginia-Uhu (Great Horned Owl) sitzt regungs­los auf einem Ast. Er hat keine Angst und lässt Kiboko er­staunlich nah heran­kommen. Leider sind die Eltern in den umliegenden Bäumen nicht zu finden.

Junger Graubrauner Uhu auf einem Ast
Bild 25: Junger Virginia-Uhu

Schon im nächsten Baum sitzt die nächste Kauz. Er ist viel kleiner als der Uhu. Es ist ein Strichel­kauz auch Brasilianischer Sper­lings­kauz ge­nannt (Ferruginous Pygmy Owl). Er sitzt regungs­los im Baum. Es ist nicht ein­fach eine halb­wegs freie Sicht zu be­kommen.

Das Bild zeigt eine kleine braune Eule mit weiß-braun gestreiftem Bauch
Bild 26: Strichelkauz

Auf der kurzen Tour sind noch viel mehr Vogel­bilder ent­standen. Aber wir werden die Vogel­arten auf der Reise noch öfter sehen. Unser Guide drängt zum Auf­bruch. Mittag­essen!

Auf dem Rückweg will uns dieser Vogel imponieren. Auf einem Baum­stumpf sitzt ein junger Schnecken­milan (Snail Kite) und wackelt mit den Flügeln.

Brauner Raubvogel mit hellem Kopf sitzt mit halb ausgebreiteten Flügeln auf einen Baumstumpf
Bild 27: Junger Schneckenmilan