Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 10-4: Rio Claro - Galeriewald

Der Nachmittag vergeht ereignis­los. Für den Nach­mittag ist keine Aktivi­tät für Kiboko ge­bucht. Die wich­tigste Aktivi­tät für Roberto ist die Kaffee­pause am Nach­mittag. Danach fahren wir mit dem Geländewagen zum Galeriewald an der Transpantaneira. Hier hatten wir am zweiten Tag den Ameisen­bär ge­sehen. Kiboko pro­biert sein Glück.

Im Galeriewald nahe der Transpantaneira

Kiboko läuft ein paar Wald­wege ent­lang. Hier stehen ein­zelne Bäume und kleine Baum­inseln. Da­zwischen sind Ab­schnitte mit hohem Gras.

Hohes Gras und einzelne Bäume im Abendlicht.
Bild 501: Pampa im Pantanal

Vögel am Rio Claro

Einmal flitzt in großer Entfernung ein Aguti über den Weg. Es sind nur wenige Vögel zu sehen. Alle sind bereits be­kannte Arten. Den Grau­saltator (Grayisch Saltator) kennt Kiboko auch schon.

Grauer Vogel mit weißen Augenbrauen
Bild 502: Grausaltator

Lärm am Himmel lässt Kiboko auf­schauen. Zwei Papa­geien fliegen vor­bei. Instink­tiv hält Kiboko mit der Kamera drauf. Die zwei schwarzen Punkte im Gegen­licht ent­puppen sich nach starkem Croppen und Auf­hellen als Gold­nacken­aras (Gold-collared Macaws). Es ist kein Super­bild. Aber es ist die einzige Sichtung dieser hübschen Vögel.

Zwei grüne Papageien mit gelbem Nacken, weißem Gesicht und weißen Flügelspitzen im Flug und Gegenlicht
Bild 503: Goldnackenaras im Flug

Der Tümpel am Zufahrtsweg zur Pousada ist pro­duktiver. Ein Silber­reiher (Great Egret) steht im Abend­licht auf einem Termiten­hügel.

Ein weißer Reiher steht auf einen Termitenhügel im Abendlicht
Bild 504: Silberreiher

Ein Stirnbandibis (Plumbeous Ibis) stochert im Schlamm­tümpel nach dem Abend­essen.

Porträt eines grauen Ibisses mit weißem Stirnband und langem gebogenen Schnabel
Bild 505: Stirnbandibis

Ein Pfeifreiher (Whistling Heron) ist im selben Schlamm­tümpel unter­wegs.

Grauer Reiher mit schwarzer Kappe, blauem Gesicht und rot-schwarzem Schnabel im Abendlicht
Bild 506: Pfeifreiher

Feierabend ohne Bär

Zwischen ein paar laublosen Bäumen lässt Kiboko die Sonne unter­gehen. Kiboko hofft noch auf eine Be­gegnung mit einem Ameisen­bär.

Sonnenuntergang zwischen laublosen Bäumen
Bild 507: Sonnenuntergang auf Rio Claro

Auch nach Sonnenuntergang lässt sich kein Ameisen­bär blicken. Der Bär hat heute seinen freien Tag. Roberto drängelt zum Auf­bruch. Das Abend­essen wartet. Kein Affe soll uns zuvor­kommen.