Foto-
Kiboko

Brasilien

Pantanal

Brasilien, Tag 4-7: Porto Jofre - Jaguar

Das Boot saust flussabwärts wieder durch die engen Kurven des Rio São Lourenço. Nicht weit vom Zusammen­fluss der Seiten­arme sieht Kiboko schon viele Boote im Wasser. Die In­sassen von ca. 20 Booten suchen das Ufer ab. Ein Jaguar ist nicht zu sehen.

zahlreiche Boote Rio São Lourenço
Bild 226: Boote auf dem Rio São Lourenço

Hunderte Augenpaare suchen das Ufer ab. Irgend­wo da drinnen muss der Jaguar sein.

zahlreiche Bootsinsassen schauen auf das Ufer
Bild 227: Wo ist der Jaguar?

Ein auffälliges Flecken­muster bietet eine gute Tarnung im Wald. Der Jaguar kommt auf dem Unter­holz und läuft am Ufer ent­lang.

Jaguar läuft im Schatten gut getarnt am Ufer entlang
Bild 228: Jaguar im Schatten

Der Jaguar sucht den Ufer­streifen sorg­fältig ab. Jede Ver­steck­mög­lich­keit für einen Kaiman wird ge­prüft. Immer wieder schaut der Jaguar aus dem Unter­holz heraus.

Jaguar schaut aus dem Unterholz heraus und blickt direkt in die Kamera.
Bild 229: Jaguar im Unterholz

Auf dem Cat-Walk

Vom Hochwasser wurden Baum­wurzeln frei­gelegt. Einige Bäume sind um­gekippt und in den Fluss ge­fallen. Im Blatt­werk der Bäume könnte sich ein Kaiman ver­stecken. Unser Kapi­tän hat eine Vor­ahnung. Er hat das Boot und Kiboko bestens posi­tioniert. Der Jaguar läuft über den um­gekippten Baum­stamm in die lie­gende Baum­krone. Der Baum­stamm wird zum Lauf­steg. Jaguar auf dem Cat-Walk!

Jaguar balanciert auf einem liegenden Baumstamm.
Bild 230: Jaguar auf dem Cat Walk

Der Jaguar untersucht sorg­fältig die Baum­krone und die Wasser­linie. Kein Kaiman lässt sich blicken. Dann geht es über den Baum­stamm zurück zum Ufer. Dabei blickt der Jaguar noch ein­mal zu­rück.

Jaguar steht auf dem Baumstamm und blickt zurück
Bild 231: Jaguar auf dem Cat Walk

Der Kapitän ringt ständig mit der Strömung und den ca. 20-30 anderen Booten. Jeder Kapitän will die beste Posi­tion für seine Passagiere. Mehr­fach fährt unser Kapitän dem Pulk voraus und wartet an einer viel­versprechenden Posi­tion auf den Jaguar. Kiboko wird nicht ent­täuscht. Im besten Abend­licht bahnt sich der Jaguar seinen Weg durch das dichte Unter­holz.

Jaguar tritt im Abendlicht aus dem Dickicht hervor
Bild 232: Jaguar kommt aus dem Dickicht

Ein weiterer umgestürzter Baum ist am Ufer. Der Kapitän posi­tioniert das Boot in Ufer­nähe. Der Jaguar tut uns den Ge­fallen. Er unter­sucht auch diese Baum­krone im Fluss.

Jaguar in der Baumkrone eines umgekippten Baumes
Bild 233: Jaguar in der Baumkrone

Die Szene aus der Nähe be­trachtet.

Jaguar in der Baumkrone eines umgekippten Baumes
Bild 234: Jaguar in der Baumkrone