Foto-
Kiboko

Gabun

Zweimal Gabun - das erste und das letzte Mal

Gabun, Tag 1-4: Von Yombi in den Urwald

Dann geht der Höllen­ritt auf einer roten Schotter­piste weiter. Wir fahren mal auf der Piste und öfter auch etwas da­neben. In den Kurven geht es auch mal seit­wärts um die Ecken. Löcher in der Piste werden mutig über­sprungen. Mal drehen sich die Räder schneller als das Auto. Dann stehen die Räder, während das Auto sich noch bewegt. Ins­besondere bei Gegen­verkehr durch Holz­trans­porte müssen wir den Anker werfen. Der Stärkere hat Vor­fahrt.

Das Bild zeigt einen weißen LKW mit Langholz, der auf einer schmalen, roten Piste entgegenkommt. Das Führerhaus hat einen rundum Rammschutz
Bild 29: Holzlaster haben Vorfahrt

Ein Wegelagerer aus Pappe kann uns nicht auf­halten.

Das Bild zeigt eine bärtige, uniformierte Pappfigur in einer Wachbude. Die Figur hält zum Gruß die Hand im weißen Handschuh an die Stirn.
Bild 30: Hallo Wachmann!

Mitten im Urwald erreichen wir ein Dorf.

Das Bild zeigt einen silbernen Geländewagen an einer staubigen Straße die um eine Ansammlung von Holzhütten führt. Im Hintergrund stehen Regenwaldbäume.
Bild 31: Halt im Dschungeldorf

Unser Fahrer nutzt die Gelegen­heit, um mit Hilfe eines rostigen Nagels, einem Stück Holz und etwas Lappen die leck­geschlagene Brems­leitung zu flicken. Wir schauen uns etwas im Dorf um. Für ein aus­giebiges Mittag­essen fehlt die Zeit. Die Küche im Restaurant bleibt kalt.

Das Bild zeigt zwei silberne Kochtöpfe auf einen vierflammigen Gasherd, der auf einen hölzernen Tisch steht. In einer Plastikschüssel liegen weitere Schüsseln und Geschirr. In einen Pappkarton stehen Zutaten.
Bild 32: Küche im Dschungelrestaurant

Die Köchin posiert für uns. Hier ist auch das Bild 2 aus dem ersten Bei­trag ent­standen.

Das Bild zeigt das Porträt einer jungen Frau mit rotem Kopftuch. Sie lächelt in die Kamera.
Bild 33: Junge Köchin
Das Bild zeigt eine junge Frau mit rosarotem Kopftuch. Das Kinn stützt sich auf die Hand. Der Unterarm liegt Waagerecht auf einen Balken.
Bild 2: Fotomodell für Kiboko

Skeptische Kinderaugen schauen Kiboko an.

Das Bild zeigt ein eng beschnittenes Porträt eines kleinen Jungens der mit ängstlichen Augen in die Kamera schaut.
Bild 34: Kann man Kiboko trauen?
Das Bild zeigt ein kleines Mädchen im hellblauen Kleidchen. Sie sitzt auf dem Küchenboden des Restaurants.
Bild 35: Die kleine Schwester schaut neugierig

Wenig später jagen wir wieder durch den Ur­wald.