Foto-
Kiboko

Gabun

Zweimal Gabun - das erste und das letzte Mal

Gabun, Tag 2-2: Loango Nationalpark

Wir stapfen weiter durch den Urwald und erreichen die nächste Lichtung.

Das Bild zeigt eine vom Regenwald umschlossene Grasfläche. Im Vordergrund ist ein dünner Baum mit einen Zweig. Der bildet einen Bogen.
Bild 55: Neue Lichtung

Im Zentrum der Lichtung sind ein paar Bienen­fresser. Kiboko macht ein Bild aus der Ent­fernung. Auch hier ist die Flucht­distanz sehr groß. Bienen­fresser sind Ansitz­jäger. Sie kommen immer wie­der zu ihren Lieb­lings­ansitz zu­rück. Kiboko braucht nur etwas regungs­los zu ver­harren, bis sie wie­der landen.

Weg sind die Vögel

Unser Guide interessiert das nicht. Er stapft mitten durch die An­sitze. Da­bei ver­jagt er die letzten Vögel. Dann treibt er uns zur Eile an. Der Weg ist noch lang! Weitere Vögel werden wir auf diesen Pirsch­gang nicht mehr sehen.

Das Bild zeigt einen kleinen, gelbbraunen Vogel mit gelbe Kehle und blauem Bruststreifen in größerer Entfernung. Der Vogel sitzt auf der Spitze eines trockenen Zweiges auf einer Wiese.
Bild 56:Blaubrustspint (Blue-Breasted Bee-Eater)

Kleine Tiere zum Trost

Damit sind die herausragenden Foto­motive: Bienchen und Blümchen, Schmetter­ling und Spinne

Das Bild zeigt eine fünfblättrige rosa Blüte mit gelben Blütenstempel über der eine Biene fliegt.
Bild 57: Blümchen mit Bienchen
Das Bild zeigt einen braunen Schmetterling mit V-förmig halb geöffneten Flügeln direkt von vorn. Er sitzt auf einem Blatt.
Bild 58: Unscheinbarer Schmetterling
Das Bild zeigt eine rote Spinne mit schwarzen Kopf, die an einem Zwei hängt. Die ersten Beinglieder sind rot, die anderen schwarz.
Bild 59: Spinne auf der Jagd

Neue Lichtung, neues Glück

Wir wandern abwechselnd durch Regen­wald und über kleine Sa­vannen­flächen. Kiboko sieht keine großen Tiere und keine Vögel mehr. Kiboko freut sich schon riesig über eine Li­belle. Es scheinen sogar zwei Arten zu sein.

Das Bild zeigt eine Libelle mit schwarz-beige gestreiften Körper und blauen Augen. Sie sitzt am Ende eines Astes.
Bild 60: Libelle

Für die Libellen nimmt Kiboko die Kamera, die er gerade in der Hand hält. Zum Objektiv­wechsel ist der Guide zu un­geduldig. Mit der D300 + TC14 + 500/4, frei­hand gibt es end­lich mal kein Pro­blem mit der Flucht­distanz.

Das Bild zeigt eine Libelle mit gelbem Körper schräg von hinten. Auch diese Libelle hält sich an einer Astspitze fest.
Bild 61: Libelle
Das Bild zeigt eine Libelle von de Seite. Auch sie hat einen gelben Körper mit schwarzen Querstreifen. Sie hält sich an einen senkrecht durch das Bild laufenden Zweig fest.
Bild 62: Libelle

Die Kontraste werden mit steigenden Sonnen­stand immer härter.

Das Bild zeigt eine sonnenbeschienene Lichtung im Regenwald, die aus dem Schatten fotografiert wurde. Am linken Bildrand ragen dunkle Zweige mit Blättern in das Bild.
Bild 63: Lichtung aus dem Schatten

Der Guide bringt uns zur Sette Cama Lodge zu­rück. Die Aus­beute für die erste Tour in Gabun ist sehr mager.