Foto-
Kiboko

Gabun

Zweimal Gabun - das erste und das letzte Mal

Gabun, Tag 2-5: Pirschfahrt im Loango

Nachmittags fahren wir mit der Marie Aurianne über die Lagune in den National­park.

Das Bild zeigt ein grünes Kunststoffboot mit weißer Zierlinie und Außenbordmotor auf einer Wasserfläche. Im Hintergrund ist Regenwald.
Bild 81: Pirschfahrt mit Marie Aurianne

Wenige Vögel

Vom Wasser aus sehen wir fast keine Tiere. Die wenigen Vögel haben Flucht­distanzen von min­destens 50m. Dieser Seiden­reiher (Little Egret) hat uns etwas näher heran­gelassen. Wenige Sekunden später ist er auch ge­flüchtet.

Das Bild zeigt einen weißen Reiher mit schwarzen Schnabel und gelben Füßen auf einem liegenden Baumstamm.
Bild 82: Seidenreiher (Little Egret)

Mehr Glück haben wir mit einen Riesen­fischer (Giant Kingfisher) Er lässt sich von uns nicht stören. Hier startet er gerade von seinen An­sitz und zeigt uns seine orangene Unter­seite.

Das Bild zeigt einen dunkelgrauen Eisvogel mit orangen Bauch und oranger Flügelunterseite. Er sitzt auf der Spitze eines abgebrochenen Baumes. Der Vogel starrt nach unten und macht sich startklar.
Bild 83: Der Riesenfischer (Giant Kingfisher) hat etwas erspäht

Kiboko kann noch ein wunder­schönes Flug­foto machen, während sich der Vogel in Richtung Wasser stürzt. Das Bild ist knack­scharf! Leider ist der Vogel etwas zu schnell. Der halbe Schnabel ist schon außer­halb des Bildes. Schade!

Er hat sich eine Garnele aus der Lagune ge­fischt. Dann sitzt er einen Ast weiter. Hochkonzentriert starrt er wieder auf die Wasser­ober­fläche. Kiboko hat er igno­riert.

Das Bild zeigt das Porträt eines dunkelgrauen Eisvogels mit starken schwarzen Schnabel und orangenen Bauchfleck.
Bild 84: Riesenfischer (Giant Kingfisher)

Lagune

Die Sonne kommt der Erde immer näher. Wir sind noch im Boot auf der Lagune unter­wegs. Links ist die Nehrung. Dahinter ver­steckt sich der Atlantik. Rechts beginnt der Regen­wald. Am Ende der Lagune ist die Öffnung zum Meer.

Das Bild zeigt eine Wasserfläche bei tiefstehender Sonne und blassgelben Himmel. Auf der linken Seite ist ein flacher Landstreifen. Nach vorn ist die Lagune durch Regenwald begrenzt.
Bild 85: Hier ist die Lagune am Ende