Foto-
Kiboko

Gabun

Zweimal Gabun - das erste und das letzte Mal

Gabun, Tag 4-2: Ölfördergebiet

Wieder geht es mit einem Affen­zahn auf ver­schlungener Piste durch den Regen­wald.

Das Bild zeigt eine rote Schotterpiste, die in großen Kurven durch den Regenwald führt.
Bild 143: Mit Vollgas durch den Regenwald

Wir passieren Sumpf­gebiete.

Das Bild zeigt Sumpflandschaft mit toten Baumstämmen.
Bild 144: Sumpf im Regenwald

Ein Waldelefant flüchtet in den Dschungel, bevor wir ein Bild machen können. Der Peters­ducker kann ge­rade noch vor uns flüchten. Kiboko ge­lingt noch ein Bild durch die Scheibe.

Das Bild zeigt eine gedrungene Antilope mit braunem Fell und schwarzen Strich auf dem Rücken vor einem Gebüsch.
Bild 145: Flüchtender Petersducker

Ölfelder

Wir erreichen wieder das Erdöl­fördergebiet. Eine Es­korte fährt voraus. Rohrl­eitungen sind am Straßen­rand.

Das Bild zeigt eine gerade Schotterpiste durch den Regenwald. Rotbraune Rohre liegen auf beiden Seiten der Straße. Voraus fährt ein weißer Pickup.
Bild 146: Eskorte im Ölfördergebiet

Öltanks mit Pumpen stehen an den Öl­feldern.

Das Bild zeigt ein Pumphaus und große weiße Tanks auf einer großen Lichtung. Nur einzelne Bäume stehen neben den Tanks. Im Hintergrund ist Regenwald.
Bild 147: Pumpen und Öltanks

Die Ölarbeiter schlafen im Zelt. Kiboko wagt gar nicht zu den­ken, was da nachts so alles rum­krabbelt. Was kann man davon mor­gens in seinen Gummi­stiefeln finden?

Das Bild zeigt ein großes blaues Zelt mit geöffneter Seite. Im Zelt stehen Betten. Vor dem Zelt stehen Gummistiefel. Neben dem Zelt steht ein weißer Pickup.
Bild 148: Unterkunft der Ölarbeiter

Während am Eingang zum Öl­förder­gebiet der Guide Formalien er­ledigt, kann Kiboko noch ein paar wilde Tiere foto­grafieren.

Das Bild zeigt eine graubraune Echse auf einem waagerechten, graubraunen Ast sitzen.
Bild 149: Gut getarnte Agame
Das Bild zeigt eine Libelle auf einem Zweig. Die Libelle hat einen weißen Fleck auf dem Rücken und ein rot-schwarzes Hinterteil.
Bild 150: Libelle