Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 14-4: Yupukari Nachtpirsch

Vom Caiman House in Yupukari werden wissen­schaftliche Pro­gramme durch­geführt. Die Mohren­kaimane sind die größte Alligatoren­art. Sie sind ge­fährdet. Ein Team fängt die Kai­mane, be­stimmt deren Ge­wicht, Ge­schlecht und mar­kiert die Tiere. An­schließend werden sie wieder frei­gelassen. Ein Glücks­fall ist es, wenn ein bereits markiertes Tier ge­sichtet wird. So wird der Bewegung­sraum der Kaimane er­forscht. Die Touristen können von einem zweiten Boot die Fang­aktion ver­folgen und bei den wissen­schaftlichen Ar­beiten helfen. In der Regen­zeit, wenn die Flüsse über die Ufer ge­treten sind, fin­den leider keine Fang­aktionen statt.

Nachtpirschfahrt auf dem Rupununi

Satt zum Kaimanfangen geht es auf ge­wöhnliche Nacht­pirsch­fahrt. Die Guides wollen uns so die Tier­welt näher bringen. In der Abend­dämmerung geht es los. Die Wolken spiegeln sich im Rupununi.

Wolkenspiegelung auf dem Rupununi
Bild 279: Wolkenspiegelung auf dem Rupununi

Abendstimmung auf dem Rupununi. Das Bild hat Kiboko bereits auf der ersten Seite ge­zeigt.

Abendstimmung auf dem Rupununi
Bild 1: Abendstimmung auf dem Rupununi

Auf der Suche nach wilden Tieren

Mit dem Scheinwerfer werden die Ufer ab­gesucht. Die erste Sichtung ist ein Frosch.

Frosch im Gebüsch
Bild 280: Frosch im Gebüsch

Danach erspähen wir eine Echse. Unser Guide pflückt das arme Tier vom Baum. Er holt die Echse ins Boot, um sie uns zu prä­sentieren. Kiboko ist darüber nicht so glück­lich. Be­deutet es doch einen enormen Stress für das Tier. Die mit­reisenden Otto-Normal-Touristen sind total be­geistert.

Echse in der Hand unseres Guides
Bild 281: Echse in der Hand unseres Guides

Dann erspähen unsere Guides eine Schlange im Baum. Kiboko sieht nix. Die Mit­reisenden sehen eben­falls nix. Der Guide steht dann auf. Mit einen Bein steht er auf Zehen­spitzen auf der Bug­spitze. Mit dem anderen Bein krabbelt er auf einen sehr wackligen Ast. Im Dornen­gestrüpp zer­sticht er sich die Hände und Beine. Mit Hilfe einer Schlinge fängt er dann eine gut 2m lange Schlange.

Schlange an Board
Bild 282: Schlange an Board

Nach kurzer Zeit wird die Schlange wieder frei­gelassen. Sie sucht schnell das Weite. Hier zischt sie ab. So gefällt sie Kiboko besser.

Abzischende Schlange
Bild 283: Abzischende Schlange

Wir treffen noch auf einen kleinen Baby-Kaiman. Er kann sich aber geschickt den Griffen unserer Guides ent­ziehen. Der Rot­bauch­fischer darf auf den Baum sitzen­bleiben.

Rotbauchfischer
Bild 284: Rotbauchfischer