Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 15-1: Yupukari Village Tour

Am nächsten Morgen dreht Kiboko eine Runde durch Yupukari. Ein ty­pisches Haus ist mit Palm­wedel ge­deckt und hat keine Glas­fenster.

Haus in Yupukari
Bild 285: Haus in Yupukari

In Yupukari ist alles sehr weit­läufig. Die Amer­indiens wohnen im Grünen.

Yupukari - Wohnen im Grünen
Bild 286: Yupukari - Wohnen im Grünen

Fahrt zum Flughafen

Die Reise nähert sich dem Ende. Mit dem Gelände­wagen geht es zum Flughafen von Yupukari. Die Straße ist aber auch für Gelände­wagen un­passierbar. Wir müssen eine Um­leitung zum Flug­hafen nehmen.

Straße zum Flughafen
Bild 287: Straße zum Flughafen

Auf der Umleiterstrecke sind wir nicht die Ersten. Vor uns ist bereits ein Jaguar unter­wegs. Statt Reifen­spuren hat er Tatzen­abdrücke hinter­lassen. Den dazu­gehörigen Jaguar bleibt ver­borgen.

Jaguarspur
Bild 288: Jaguarspur

Ein letzter Blick über die Savanne.

Savanne
Bild 289: Savanne

Flughafen Yupukari

Wir erreichen den Flug­hafen von Yupukari. Unser Guide fährt rotz­frech über die Start­bahn direkt zum Terminal 1. Dort warten wir, bis unser Flug auf­gerufen wird.

Flughafen Yupukari - Terminal 1
Bild 290: Flughafen Yupukari - Terminal 1

Wenig später landet der Flieger. Es ist die bekannte Cessna 208B Grand Caravan der Trans Guyana Airways. Dieselbe Maschine hat Kiboko bereits zu den Kaieteur­fällen und nach Lethem ge­bracht.

Cessna 208B landet in Yupukari
Bild 291: Cessna 208B landet in Yupukaris

Auch am Flughafen von Yupukari gibt es moderne Kunst. Ein un­bekannter Künstler hat hier sein Werk "Rad der Ge­schichte" ab­gestellt.
Der Pilot ver­staut unser Gepäck höchst­persönlich. Ein freundliches Lächeln er­setzt die Sicherheits­kontrolle. Ge­bühren für das Parken am Ter­minal werden nicht er­hoben.

Kunst am Flughafen Yupukari
Bild 292: Kunst am Flughafen Yupukari