Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 3: Georgetown

Georgetown, die Hauptstadt Gu­yanas, ist ein starker Kon­trast zu New York. In Guyana leben nur ca. 750-tausend Menschen. Davon lebt ein Drittel in George­town. Man­hattan hat doppelt so viele Ein­wohner wie Guyana.

Stadtbummel

Vor der Kriminalität in George­town wird ge­warnt. Daher nimmt Kiboko nur eine Kamera und ein Objektiv auf den Stadt­bummel mit. Am Samstag­nach­mittag ist es in der Stadt schon sehr ruhig.

Nahe dem Zentrum befindet sich die St. George's Cathedral. Die Kathe­drale mit ihren 45m hohen Turm ist eines der größten Holz­gebäude der Welt. Die Straße ist einer typischen Geschäfts­straße. Es gibt ein paar moderne Bauten, ein paar gepflegte Holz­häuser aus Kolonial­zeiten und viele herunter­gekommene Bauten in allen er­denklichen Ver­fallszuständen.

St. George's Cathedral in Georgetown
Bild 6: St. George's Cathedral in Georgetown

Der Premierminister hat ein schickes Haus. Aber es ist kein Protz­bau, wie in manchen afrikanischen Ländern.

Haus des Premierministers
Bild 7: Haus des Premierministers

Ein paar Straßen weiter, ist es nicht mehr ganz so schick.

Geschäftsstraße in Georgetown
Bild 8: Geschäftsstraße in Georgetown

Georgetown hat schon bessere Zeiten gesehen.

Warten auf bessere Zeiten
Bild 9: Warten auf bessere Zeiten

Wir erreichen das Stadt­zentrum mit der City Hall.

City Hall in Georgetown
Bild 10: City Hall in Georgetown

Starbroek Market

Der Mittelpunkt von George­town ist der Star­broek Market. Hier pulsiert das Leben. Mini­busse starten in alle er­reichbaren Lande­steile.

Starbroek Market
Bild 11: Starbroek Market

Leider waren im Starbroek Market schon fast alle Läden und Stände geschlossen. Ein paar Markt­frauen haben noch rest­liche Fische ver­kauft. Vor dem Markt sind noch ein paar Stände mit Obst und Gemüse, sowie einen Stand mit süßen Lecker­eien. Preise sind aus­geschrieben. Zwei­hundert Guyana Dollar ent­sprechen ungefähr 1 EUR (Stand 2012).

Süße Leckereien
Bild 12: Süße Leckereien

Nachts sollte man sich nicht zu Fuß in George­town be­wegen. Auch wenn man nur drei Blöcke zu gehen hat, sollte man lieber ein Taxi nehmen. In der Stadt kostet eine Fahrt 400 Dollar, also rund 2 EUR (Stand 2012). Hier ein Bild auf der abend­lichen Fahrt bei Voll­mond zum Restaurant.

Georgetown bei Vollmond
Bild 13: Georgetown bei Vollmond