Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 4-1: Georgetown Botanischer Garten

Um 05:50 geht es mit dem Taxi in den Bo­t­anischen Garten. Der Weg vom Hotel ist nicht wirk­lich weit, aber es wäre zu ge­fährlich in der Dämmerung mit der Foto­ausrüstung dort hin­zulaufen. Am Ein­gang wartet Luke, der Guide von Wilder­ness Explorers auf Kiboko. Das Taxi bringt uns dann bis zum Ende des Bo­tanischen Gartens.

Botanischer Garten

Der Botanische Garten macht einen trost­losen und un­gepflegten Ein­druck. Es liegt viel Müll herum. Eine geteerte Haupt­straße und ein paar Trampel­pfade führen durch die Botanik. Mor­gens sind hier nur wenige Menschen unter­wegs. Nach­mittags und am Wochen­ende ist es ein be­liebtes Ausf­lugs­ziel. Abends säumen Autos die Teer­straße. Dann ist der Bo­tanische Garten ein be­liebter Treff­punkt junger Paare. Manche Autos schaukeln durch die Aktivi­täten der Insassen.

Botanischer Garten in Georgetown
Bild 14: Botanischer Garten in Georgetown

Kibokos morgendlicher Besuch gilt auch dem - äh den - Vögeln. Aller­dings ist die Flucht­distanz hoch. Viele Auf­nahmen sind mit der Kombi­nation D300+TC17+500/4.0 bei hohen ISOs und er­schreckend langen Be­lichtungs­zeiten ent­standen. Einige Bilder sind auch noch starke Aus­schnitte. Trotz­dem ist der Park ein sehr guter Ort um viele Vögel vor die Linse zu be­kommen.

Mangrovenreiher (Striated Heron)

Mangrovenreiher
Bild 15: Mangrovenreiher

Liktor (Lesser Kiskadee)

Liktor
Bild 16: Liktor

Der Blutrückenspecht (Blood-colored Woodpecker) ist endemisch. Er lebt nur in einen schmalen Küsten­streifen in Guyana, Suriname und Fran­zösisch Guyana.

Blutrückenspecht
Bild 17: Blutrückenspecht

Der unscharfe grüne Fleck im vorher­gehenden Bild ist eine Gelb­scheitel Amazone (Yellow Crowned Amazon). Die sind un­überhörbar.

Gelbscheitel Amazone
Bild 18: Gelbscheitel Amazone

Der Zwergara (Red shouldered Macaw) hat Kiboko etwas näher heran­gelassen.

Zwergara
Bild 19: Zwergara

Eine Venezuela Amazone (orange winged Amazon)

Venezuela Amazone
Bild 20: Venezuela Amazone