Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 6-5: Iwokrama bei Nacht

Abends hört der Regen auf. Wir nutzen die Chance und machen noch eine Pirsch­fahrt auf dem Essequibo bei Nacht.

Nachtpirschfahrt

Als erstes erspähen wir eine Maus. Die ist aber sehr flink unter­wegs. Kiboko gelingt im Schein­werfer­licht kein scharfes Bild. Wenig später sehen wir einen Pfeif­reiher (Whistled Heron).

Pfeifreiher
Bild 97: Pfeifreiher

Nach langer Suche nach Tieren haben wir dann eine Nachti­gall gefunden. Bei der Identi­fizierung ist sich Kiboko nicht ganz sicher, da es hier viele sehr ähnliche Arten gibt. Am besten passt die Pauraque-Nacht­schwalbe (Common Pauraque)

Pauraque-Nachtschwalbe
Bild 98: Pauraque-Nachtschwalbe
Pauraque-Nachtschwalbe
Bild 99 Pauraque-Nachtschwalbe

Anakonda am Anleger

Das ist die ganze Aus­beute der Nacht­pirsch­fahrt. Wir steigen am Boot­steg der Lodge aus. Auf dem Steg ist etwas, was beim Ein­steigen noch nicht da war. Auf­passen! Nicht drauf­treten!

Anakonda auf dem Bootsanleger
Bild 100: Anakonda auf dem Bootsanleger

Es ist eine Anakonda. Mit einer Länge von knapp einen Meter ist sie aber noch ein un­gefährliches Schlangen­baby.

Anakonda
Bild 101: Anakonda

Immerhin hat es auf dieser Pirsch­fahrt nicht ge­regnet. Heute konnten wir Regen­wald haut­nah er­leben. Leider sind die Tier­sichtungen etwas mager. Vielleicht wird es morgen besser.