Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 6-4: Iwokrama Kurupukari Village

Auch wenn der Regen­schauer vorbei ist, regnet es weiter von den Bäumen. Völlig durch­nässt er­reichen wir unser Boot. Auf dem Rück­weg gibt es einen weiteren Regen­guss. In der Lodge ist Kleider­trocknen an­gesagt. Am Nach­mittag wird das Wetter etwas besser und vor der Veranda tauchen ein paar Vögel auf.

Schwefelmaskentyrann (Great Kiskadee)

Schwefelmaskentyrann
Bild 91: Schwefelmaskentyrann

Der Wiesenstrandläufer (Least Sandpiper) läuft über die Wiese.

Wiesenstrandläufer
Bild 92: Wiesenstrandläufer

Eine Palmentangare - die heißt wirklich so - sitzt in der Palme vor meiner Veranda (Palm Tanager).

Palmentangare - graugelber Vogel auf Palmenblatt
Bild 93: Palmentangare

In größerer Entfernung läßt sich noch eine Schwarz­tangare (White lined Tanager) foto­grafieren.

Kurupukari Village Tour

Am Nachmittag machen wir noch eine Village-Tour durch den be­nachbarten Ort Kurupukari. Kiboko zieht sich wieder die nassen Stiefel an und ab geht es mit dem Boot. Der Baum hat eben­falls nasse Füße.

Baum im Essequibo
Bild 94: Baum im Essequibo

Der Rundgang im Dorf ist wenig er­giebig. Die Häuser stehen auf Pfähle. So sind sie außer­halb der Reich­weite des Hoch­wassers.

Haus in Kurupukari
Bild 95: Haus in Kurupukari

Auch die Schule steht auf Pfählen.

Grundschule in Kurupukari
Bild 96: Grundschule in Kurupukari

Auf dem Weg scheuchen wir noch ein Capybara (Wasser­schwein) auf. Es ist das einzige Wasser­schwein und eines der ganz wenigen Säuge­tiere dieser Reise. Für die Village­tour hat Kiboko auf eine große Tüte ver­zichtet. 200mm sind dafür leider sehr kurz. Daher erspart Kiboko Euch das Bild.