Foto-
Kiboko

Iran

Mit 16 Zylindern in die Berge

Iran, Tag 12-2: Im Ausbesserungswerk und Ende

Lok 40-50 (G12) ist zu bei Wartung­sarbeiten im Aus­besserungs­werk.

40-50 im Ausbesserungswerk
Bild 102: 40-50 im Ausbesserungswerk

Lok 40-612, eine HD10C von Hitachi, dient als Ersatzteil­spender.

HD10C 40-612 als Ersatzteilspender im Ausbesserungswerk
Bild 103: HD10C 40-612 als Ersatzteilspender im Ausbesserungswerk

Ziemlich beste Feinde

Nachmittags geht es zurück zum Flug­hafen. Ein Schnapp­schuss aus dem Bus zeigt eine Haus­fassade. Die USA scheint hier nicht bei allen Iranern über­mäßig beliebt zu sein.

Hausfassade mit Sternenbanner
Bild 104: Hausfassade mit Sternenbanner

Fazit

Kiboko hat den Iran als sehr schönes Land kennen­gelernt. Die Menschen sind sehr nett und gast­freundlich. Touristen sind will­kommen. Es gab viele nette Gespräche. Viele Iraner lassen sich auch gerne foto­grafieren. Kein Muezzin ruft mit ohren­betäubender Phon­zahl zum Gebet. Im Mai waren die Temperaturen an­genehm. Morgens war es in den Bergen etwas frisch. Nachmittags war es in der Wüste schon sehr warm.

Die Landschaft erinnert Kiboko an den Süd­westen der USA. Ameri­kanische Loko­motiven, die bereits Mitte der 90er Jahre in den USA rar waren, prägen noch den Bahn­betrieb. Leider war wegen Bau­arbeiten die Zug­dichte etwas mager. Das Wetter hat auch nicht immer mit­gespielt. Es gab oft Wolken und manchmal auch starken Regen. Das ist schon sehr un­gewöhnlich für die Jahre­szeit.

Bei einer Eisenbahnfoto­reise kommen Natur und Kultur etwas zu kurz. Der Iran hat hier ein sehr großes Potenzial. Neben un­zähligen Alter­tümern gibt es auch National­parks mit Geparden und Kroko­dilen. Aber das hat sich Kiboko für eine weitere Reise auf­gehoben.

Fotogeraffel

Folgendes Fotogeraffel hatte Kiboko dabei:
D4 mit 24-70 VR
D500 mit 70-200 VR I
D810 mit 14-24

Mit allen drei Kameras hat Kiboko rund 10000 Aus­lösungen ge­macht. Die meisten Bilder sind mit der D4 und dem 24-70 ent­standen.

Wegen der Staubbelastung hat Kiboko auf einen Objektiv­tausch ver­zichtet. Der Kamera­service hat einen Ab­stauber ge­schickt. Mit dessen Arbeits­leistung ist Kiboko aber nicht wirklich zu­frieden.

Abstauber bei der Arbeit
Bild 105: Abstauber bei der Arbeit

Danke!

Vielen Dank für Euer Interesse. Kiboko möchte sich beim Reiseleiter Bernd, allen Mit­reisenden und den Iranischen Eisen­bahnen be­danken. Der be­sondere Dank gehört dem Iranischen Schlapp­hut, der das beste Bild der Reise ver­masselt hat.
Die Reise ist zu Ende.
Bitte Aus­steigen, dieser Zug endet hier.
Thank You for träweling mit Iranische Eisen­bahn.