Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 6-6: Wadi Rum bei Nacht

Öllampen beleuchten das Camp und weisen den Weg zum Lagerfeuer.

Öllampen leuchten im Camp
Bild 270: Weg zum Lagerfeuer

Am Lagerfeuer

Am Lagerfeuer trifft Kiboko auf eine weitere Reise­gruppe. Die Beduinen erzählen am Lager­feuer Geschichten aus Tausend­undeiner Nacht. Bei den Beduinen gibt es kein Lagerfeuer ohne Tee­kessel. Bei süßem Tee und Ge­schichten wird die Zeit bis zum Abend­essen über­brückt.

Beduine am Lagerfeuer
Bild 271: Kein Lagerfeuer ohne Teekessel

Sandofen

Unser Abend­essen wurde stunden­lang im Wüsten­sand gegart. Kiboko be­obachtet die Aus­grabungs­arbeiten. Zuerst wird der Sand von einem ein­gebuddelten Be­hälter ent­fernt. Dann wird der Deckel ab­gehoben.

Sesam öffne Dich!

Der Deckel eines eingebuddelten, tonnenförmigen Behälters wird abgenommen
Bild 272: Sesam öffne Dich!

Kräftige Arme heben ein Gestell aus dem ein­gebuddelten Be­hälter.

Simsalabim!
Das Essen ist fertig!
.

Auf drei Etagen sind Kartoffeln, Gemüse und Hühnchen­schenkel. Es ist genug um zwei hungrige Reise­gruppen durch­zufüttern.

Mit gegarten Leckereien gefülltes Gestell mit drei Etagen
Bild 273: Das Abendessen ist fertig!

Das Abend­essen ist dann in einem geräumigen Restaurant­zelt mit Tischen und Stühlen. Vor dem Betreten des Zeltes müssen die Schuhe aus­gezogen werden. Das kommt Kiboko japanisch vor.

1001 Millionen Sterne

Nach dem leckeren Abend­essen liegt die Nacht vor uns. Am Himmel hat jemand Millionen Sterne auf­gehängt. Die Sterne leuchten über der Wüste. Kiboko stapft in die Dunkel­heit.

Sterne über dem Wadi Rum
Bild 274: Blick nach Nordosten mit dem Jebel Khazali

Die Beleuchtung im Camp strahlt den Felsen an, von dem Kiboko den Sonnen­untergang foto­grafiert hat. Am rechten Bild­rand leuchtet bereits das nächste Camp.

Sterne über dem Camp mit beleuchteten Felsen
Bild 275: Camp Salem in der Nacht

Kiboko ist nicht allein. Immer wieder knattern Gelände­wagen durch die Wüste. Sie er­zeugen Schein­werfer­spuren. Am Himmel jagen sich die Flug­zeuge. Satelliten sausen über die Milch­straße. Aber nach einigen Fehl­versuchen ge­lingt ein Bild von der verkehrs­beruhigten Milch­straße.

Milchstraße in der Wüste
Bild 276: Milchstraße ohne Verkehr

Lichtverschmutzung

Um den Wadi Rum liegen Ort­schaften und größere Städte. Sie liegen alle hinter dem Hori­zont. Aber die Licht­verschmutzung reicht bis in die Wüste. Kiboko hat mehr Sterne er­wartet. Der Schimmer der Ort­schaften über­strahlt den Hori­zont. Die Berge werden von hinten be­leuchtet.

Hochformataufnahme der Milchstraße über einer Bergkette
Bild 277: Milchstraße über den Jebel Khazali
Milchstraße über einer Bergkette im Querformat
Bild 278: Milchstraße über den Jebel Khazali

Im Westen liegen Aqaba in Jordanien und Elat in Israel. Die Städte sind noch rund 40 km ent­fernt. Trotzdem be­leuchten sie den ganzen Hori­zont.

Grelle Lichter am Horizont unter dem Sternenhimmel
Bild 279: Aqaba und Elat beleuchten den Horizont

Kiboko wartet noch, bis der Mond hinter dem Hori­zont ver­schwunden ist. Aber es wird nicht signifikant dunkler. Mehr Sterne werden es nicht. Gute Nacht!