Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 6-5: Wadi Rum, Sonnenuntergang

Kurz vor Sonnen­untergang erreichen wir das Camp Salem. Das Camp schmiegt sich an einem Felsen. In Windes­eile wird der Koffer in das Zelt ge­worfen. Schnell, schnell, schnell die Sonne geht gleich unter. Es gibt einen nilpferd­tauglichen Kletter­steig auf den Felsen. Vom Felsen aus schweift der Blick über den Wadi Rum und das Camp. Über 30 Zelte stehen in 4 Reihen. Vor ein paar Jahren waren es ein Dutzend Zelte in zwei Reihen.

Vier Reihen grüne, quadratische Zelte in der Wüste
Bild 260: Camp Salem im Wadi Rum

Auf dem Felsen

Eine Viertel­stunde vor Sonnen­untergang ist Kiboko auf dem Felsen. Die Sonne taucht den Sand­stein in ein weiches Licht. Die Sonne reicht gerade noch in den Wadi Rum und seine Neben­täler. Es ist magisch die Farben der Wüste so zu erleben. Die Knips­kisten finden keine Ruhe­pause.

Sonnenbeleuchteter Felsen vor Wüstental
Bild 261: Blick nach Nordosten mit Jebel Khazali am linken Bildrand
Sonnenbeleuchteter Felsen vor Wadi Rum
Bild 262: Blick nach Südwesten mit dem Wadi Rum

Wir warten auf den Sonnen­unter­gang. Ein Mit­glied unserer Foto­gruppe belebt den Vorder­grund.

Mann sitzt auf Felsen in der Wüste
Bild 263: Warten auf dem Sonnenuntergang

Finale

Dann geht alles ganz schnell. Der Himmel färbt sich gelb­orange. Die unter­gehende Sonne erreicht die Berg­kette im Westen.

Sonne im orangefarbenen Himmel vor schwarzen Felsen.
Bild 264: Sonnenuntergang

Zwei Minuten später trifft die Sonne die Berg­kette. Ob sie gleich wie ein Flummi wieder hoch­springt? Oder rollt sie einfach so ins Tal?

Die Sonnenscheibe berührt die Bergkette
Bild 265: Sonne trifft Felsen

Die Sonne versteckt sich hinter den Bergen. Die Foto­gruppe ver­folgt gebannt das Schau­spiel.

Eine Frau beobachtet die untergehnde Sonne in der Wüste
Bild 266: Sonnenuntergangsbeobachterin

Kiboko flitzt eine Etage tiefer. Hier gibt es eine markante Fels­nadel als Vorder­grund und ein aller­letzter Blick auf die unter­gehende Sonne.

Sonnenuntergang mit Felsnadel im Vordergrund
Bild 267: Gleich ist die Sonne weg

Magische Momente

Die Sonne versteckt sich hinter den sieben Bergen. Die Farben ändern sich weiter. Licht und die Kontraste werden schwächer.

Zwei Fotografinnen stehen auf einen Felsen über der Wüste
Bild 268: Farben der Wüste nach dem Sonnenuntergang

Im letzten Tages­licht leuchten Sand­stein und Wüsten­sand um die Wette. Der Sand­stein leuchtet, als wolle er die ge­speicherte Sonnen­energie wieder ab­geben. Es ist schon wieder ein magischer Moment.

Orangerote Wüste und Sandsteinfelsen im letzten Tageslicht
Bild 269: Magischer Moment im letzten Tageslicht

Aber auch dieser magische Moment ist nicht end­los. Das Licht schwindet. Kiboko klettert im Halb­dunkel der ein­brechenden Nacht die Felsen wieder runter.