Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 7-5: Wadi Rum, Um Frouth Bogen

Weiter geht die Fahrt durch die Wüste.

Weißer Geländewagen zwischen Felsformationen
Bild 310: Felsen im Wadi Rum

Um Frouth Bogen

Das Hauptziel der Vormittags­tour ist er­reicht. Gegen Mittag sind wir am Um Frouth Bogen. Die Sonne steht jetzt im Zenit. Die Schatten sind härter als der Sand­stein. Weitere Reise­gruppen sind schon da. Zahl­reiche Touristen stehen auf, unter und neben dem Bogen. Es braucht schon viel Geduld beim Warten auf den besten Moment. Dann müssen nur noch wenige Leute aus dem Bild ge­stempelt werden. Die rote Chinesin hat Kiboko als Maß­stab im Bild gelassen.

Natürliche Brücke aus Sandstein. Darunter steht eine Dame im Roten Kleid.
Bild 311: Rote Chinesin unter dem Um Frouth Bogen

Der Um Frouth Bogen ist eine der größten natürlichen Brücken im Wadi Rum. Er hat eine Spann­weite von 11,4m und eine Höhe von 16,4m. Am rechten Bild­rand be­findet sich der Beginn des Kletter­weges auf den Bogen. In den Stein ge­hauene Tritte er­leichtern den Auf­stieg. Oben stehen die Touristen Schlange, um sich auf dem Bogen foto­grafieren zu lassen. Auch hier hat Kiboko das Bild von Touristen be­freit.

Natürliche Brücke
Bild 312: Von Touristen befreiter Um Frouth Bogen

Auch von der anderen Seite sieht man einige Touristen auf dem Bogen. Sie lassen sich aber gegen den Himmel leicht weg­stempeln. Aus dieser Per­spektive sieht der Bogen nicht so vertrauen­erweckend aus. Ob er ein Nil­pferd trägt? Kiboko hat nach nega­tiven Er­fahrungen mit maroden Brücke auf den Selbst­versuch ver­zichtet.

Natürliche Brücke in der Wüste
Bild 313: Selbe Brücke, andere Seite

Jetzt fehlt nur noch die An­sicht von unten. Kiboko schraubt das 8mm Fisch­auge auf die Kamera und legt sich unter den Bogen.

Fischaugenansicht einer natürlichen Brücke von unten
Bild 314: Um Frouth Bogen von unten

Rückfahrt zum Camp

Leider können wir nicht so lange an der na­türlichen Brücke ver­weilen. Das Mittag­essen ruft. Wir fahren zurück zum Camp.

Am Ende der Schlucht steht ein Geländewagen an einer Felswand
Bild 315: Rückfahrt zwischen Felsen

Der Sand wechselt wieder die Farbe nach rosarot. Das Camp kann jetzt nicht mehr weit entfernt sein.

Rosarote Sandwüste umgeben von Felsformationen
Bild 316: Rosaroter Sand

Kurz nach 13 Uhr ist Kiboko wieder zurück im Camp Salem. Mittags­pause!

Grüne Zelte im rosaroten Sand vor Bergkette
Bild 317: Zurück im Camp Salem