Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 7-6: Wadi Rum, Fenster und Pilze

Die Mittagspause zieht sich in die Länge. Es ist schon nach 16 Uhr. Das Licht wird weicher und wärmer. Die Sonne be­findet sich schon wieder im freien Fall. End­lich bricht die Foto­gruppe zur Nachmittags­exkursion auf.

Mini-Bogen

Das erste Ziel ist eine weitere natür­liche Brücke. Diese ist aber eine Miniatur­ausgabe und eher ein Fenster im Felsen. Die Öffnung ist maxi­mal zwei Meter hoch. Eine weitere Reis­egruppe turnt darauf herum.

Loch in orangerosa Sandsteinwand
Bild 318: Ein Fenster im Felsen

Der Blick von der anderen Seite ist auch wenig spek­takulär. Die Foto­gruppe hat ihren Spaß. Sie foto­grafieren sich gegen­seitig beim Fensterln

Loch im Sandstein gegen eine dahinterliegende Felswand fotografiert
Bild 319: Das Fenster von der anderen Seite

Steinpilztour

Kiboko hat in der Umgebung einen dick­stiliger Stein­pilz ent­deckt. Kiboko muss eine Weile warten, bis die andere Reise­gruppe das Feld und den Pilz ge­räumt hat. Die Foto­gruppe wird schon un­geduldig.

Pilzförmiger Sandsteinfelsen in der Wüste
Bild 320: Dickstiliger Steinpilz

Nach rund 15 Minuten Fahrt steht Kiboko vor dem nächsten Stein­pilz. Der ist mit antiken und modernen Zeichen ver­ziert. Salem zieht die Schlappen aus und de­monstriert seine Kletter­künste.

Ein Beduine in weißem Gewand klettert auf einen Felsen
Bild 321: Steinpilzkletterer

Nach etwas zögern folgt auch der zweite Fahrer. Die Foto­gruppe steht staunend da­neben und darf die beiden auf dem Stein­pilz knipsen.

Zwei Beduinen sitzen im Schatten auf einen Felsen
Bild 322: Stolze Bergsteiger

Raufklettern ist eine Sache. Runter­kommen ist eine ganz andere Sache. Während Salem ge­schmeidig wieder vom Stein­pilz steigt, traut sich der zweite Fahrer nicht. Da hilft nur springen!

Beduine springt vom Felsen scheinbar ins Nichts
Bild 323: Sprung vom Steinpilz

Mit einem Satz landet der Fahrer auf dem Dach vom Gelände­wagen, den Salem pass­genau vor den Steinpilz ge­parkt hat. Durch eine ge­schickte Per­spektive wirkt das Bild spektaku­lär. Da wir beim Sprung über­rascht waren, durfte der Fahrer noch einmal hoch­klettern und für uns runter­springen.

Kiboko spielt noch etwas mit dem Stein­pilz. Eine Ein­kerbung im Fels dient als un­scharfer Rahmen für ein Wüsten­bild. Dafür hat Kiboko die Kamera am aus­gestreckten Armen über den Kopf gehalten.

Wüste mir zwei Bergmassiven und unscharfen Rahmen aus Stein um die rechte Bildhälfte
Bild 324: Eingerahmte Wüste