Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 7-8: Wadi Rum, Sonne und Sterne

Zum Abschluss der Tour fahren wir zu einem Aus­sichts­punkt. Wir sind spät dran. Die Fahrer drücken auf die Tube. Die Gelände­wagen hüpfen über die Rüttel­piste und ziehen eine Staub­fahne durch die Wüste. Kiboko hüpft auf der Lade­fläche wie ein Flummi. Das Sitz­kissen hat ein Eigen­leben und ist nicht mehr da, wo es hin­gehört. Jeder Stoß geht über den Nilpferd­hintern auf den Rücken bis in die letzte Haar­spitze.

Wettfahrt mit der Sonne

Nachdem wir das Berg­massiv umrundet haben, sehen wir die Sonne wieder. Wir fahren nach Osten. Kiboko knipst den zweiten Gelände­wagen gegen die unter­gehende Sonne.

Weißer Geländewagen vor schwarzen Felsen in einer Staubwolke gegen die Sonne fotografiert
Bild 331: Wettfahrt mit der Sonne

Noch ca. 10 Minuten bis zum Sonnen­untergang. Die Fahrer geben Voll­gas. Die Sonne gibt auch Voll­gas. Das wird knapp.

Weißer Geländewagen in oranger Staubwolke bei Sonnenuntergang
Bild 332: Staubschlucken für den Sonnenuntergang

Am Horizont zieht eine Wolken­decke auf. Die Sonne versteckt sich früh­zeitig hinter den Wolken. Das ist un­fair. Eine Weiter­fahrt zum Sonnen­untergangs­punkt ist sinn­los. Nach wildem Klopfen halten die Fahrer endlich an. Kiboko purzelt von der Lade­fläche. Für den Sonnen­unter­gang gibt es keine Motiv­auswahl. Das hat sich Kiboko anders vor­gestellt.

Die Sonne versteckt sich hinter Wolken
Bild 333: Unmotivierter Sonnenuntergang

Zurück im Camp

Zurück im Camp ist die Blaue Stunde schon fast vor­bei. Die Lümmel­wiese ist ein­gerichtet. Das Lager­feuer ist ent­zündet. Der Tee­kessel hat seinen Lieblings­platz im Lager­feuer schon ge­funden. Diese Nacht werden außer der Foto­gruppe nur wenige Gäste im Camp sein.

Matratzen am Lagerfeuer mit Teekessel
Bild 334: Lagerfeuer im Camp Salem

Sterne am Himmel

Nach dem Abendessen zieht es die Foto­gruppe nochmal in die Wüste. Die Sterne locken. Die ersten Wolken ziehen auf und sorgen für einen dra­matischen Nacht­himmel.

Sterne und Wolken am Nachthimmel
Bild 335: Wolken ziehen auf
Camp Salem unter Sterne und Wolken
Bild 336: Camp Salem bei Nacht

Immer mehr Wolken verdecken die Sterne. Kiboko bricht die nächtliche Foto­session ab. Kiboko will am nächsten morgen früh auf­stehen, um wieder einen schönen Punkt für den Sonnen­aufgang zu suchen. Aber es kommt ganz anders als ge­plant.