­ Jordanien Tag 8-1 Wadi Rum im Regen
Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 8-1: Wadi Rum im Regen

Der Wecker klingelt Kiboko aus den tiefsten Träumen. Es ist noch dunkel. Aber was ist das für ein merk­würdiges Geräusch? Es hört sich so an, als würde jemand auf das Zelt von Kiboko pinkeln. Ob das liebes­tolle Dromedar hier sein Un­wesen treibt? Kiboko wagt einen Blick nach draußen.

Es regnet!

Kiboko ist einmal im Wadi Rum.
Da regnet es Wasser und keinen Rum.
Zu dumm!

Kiboko verkriecht sich unter die Bett­decke.

Abfahrt im Regen

Im Regen wird das Gepäck verladen. Interessant ist die Licht­stimmung bei Regen. Der Regen hat den Staub aus der Luft ge­waschen. Es ist klarer. Der Sand ist dunkler. Die Farben der Wüste wirken intensiver als bei Sonnen­schein. Die ver­regnete Wüste zeigt ein ganz anderes Gesicht.

Camp mit grünen Zelten im orangeroten Wüstensand
Bild 337: Gepäckverladung im Regen

Kurz nach acht fahren wir durch den Wadi Rum zurück zum Ort. Es ist nass­kalt. Trotz dicken Pullover und Regen­jacke zieht die Kälte durch den Körper.

Weißer Geländewagen in orangeroter Wüste
Bild 338: Rückfahrt im Regen

Auf dem Rück­weg machen wir einen kleinen Umweg über den Mars. Das ist gar nicht ab­wegig. Der Wadi Rum ist Kulisse einiger Science Fiction Filme.

Gebirgsketten in roter Wüste
Bild 339: Marslandschaft

Kein Kamelreiten im Regen

Die Beduinen warten auf Kund­schaft. Das Interesse auf Kamel­reiten im Regen hält sich bei den Touristen in Grenzen.

Beduinenlager mit Kamelen in der roten Wüste
Bild 340: Wenig Betrieb beim Kamelreiten

Regenstimmungstief

Die Fotogruppe ist zurück am Touristen­zentrum. Ein letzter Blick zurück in den wolken­verhangenen Wadi Rum.

Wolkenverhangenes Tal in der Wüste
Bild 341: Regenzeit im Wadi Rum

Wir fotografieren noch etwas im ver­regneten Touristen­zentrum. Unser Reise­leiter hat noch eine stille Reserve in der Reise­kasse. Die wollen wir jetzt plündern. Wir könnten eine Zusatz­tour in den nörd­lichen Teil vom Wadi Rum unter­nehmen. Das Wetter scheint sich etwas zu bessern. Wollen wir es wagen?