Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 8-2: Wadi Rum im Norden

Die Farben der Wüste an diesen ver­regneten Morgen locken mehr, als uns der Regen­schauer und der kalte Wind bremsen. Wir hauen die Reste aus der Reise­kasse auf den Kopf und buchen eine Extra­tour in den nörd­lichen Teil vom Wadi Rum.

Extratour

Dieser Bereiche des Wadi Rum gehört einen anderen Beduinen­clan. Zwei Beduinen warten mit ihren motori­sierten Drome­daren auf uns. Kiboko hat Glück uns sitzt wieder auf der Lade­fläche vom ersten Wagen. Wenig später ist Kiboko auf Ab­wegen in der Wüste. Der Gelände­wagen rumpelt durch die Wüste. Kiboko knipst wieder währen der Fahrt.

Weißer Geländewagen in orangeroter Wüste vor Bergkulisse mit wolkenverhangenen Himmel
Bild 342: Fahrt in den Norden vom Wadi Rum

Die Fahrt führt an zerzausten Sand­stein­felsen vor­bei, die von Wind und Wetter skurril ge­formt wurden. Es haben sich Terrassen ge­bildet. Die Erosion hat die Terrassen mit Rippen und Säulen ver­ziert. Je weiter wir nach Norden fahren, desto schöner wird das Wetter. Der Himmel ändert die Farbe von grau auf blau.

Wüstenlandschaft mit dominierender Felswand am rechten Bildrand
Bild 343: Felsformation mit Erosionsspuren

Unendliche Weiten

Während Kiboko sich noch im Schatten unter der Wolke befindet, wird davor der Himmel blau. Ein paar Wölkchen deko­rieren den Himmel. Die Sonne scheint auf die Wüste. Der Wadi Rum - un­endliche Weiten. Die Weite der Land­schaft lässt sich kaum foto­grafisch er­fassen.

Weite Wüstenlandschaft unter blauem Himmel mit Mini-Wölkchen
Bild 344: Unendliche Weite im nördlichen Wadi Rum

Felsformationen aus beige­farbenen Sand­stein ragen aus der Wüste heraus.

Beigefarbener Sandsteinfelsen in der Wüstenlandschaft mit weiteren Felsen im Hintergrund
Bild 345: Fels in der Wüste

Der Blick zurück. Gegen das Licht wirken die Fels­formationen dunkel und be­drohlich. Die Berge im Hinter­grund sind noch im Einfluss­bereich der Regen­wolken.

Wüstenlandschaft mit dunkeln Felsen vor wolkenverhangenen Himmel
Bild 346: Dunkle Wolken über Wadi Rum

Ohne Halt geht es durch die Wüsten­landschaft. Eine weitere Fels­formation gleitet am schau­kelnden Gelände­wagen vorbei.

Felsmassiv in der Wüste aus beigefarbenem Sand
Bild 347: Jede Felsformation ist anders