Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 8-4: Wadi Rum, Kharaz-Brücke

Zwei Felsvorsprünge weiter befindet sich die nächste natürliche Brücke. Die Kharaz-Brücke ist die längste Brücke im Wadi Rum. Die Spann­weite beträgt 31,9m. Die maximale Höhe ist 9m. Die Brücke ist sehr flach und wirkt daher weniger imposant als der vor­herige Bogen.

Flacher Steinbogen aus beigen Sandstein gegen den blauen Himmel fotografiert
Bild 354: Kharaz Brücke

Nadine und Fabian setzen sich in der Bogen­mitte auf die natürliche Brücke. Erst dadurch werden die Dimensionen des Sand­stein­bogens sicht­bar. In der gewählten Foto­position wird die Berg­kette am Horizont durch den Bogen ein­gerahmt.

Zwei Menschen sitzen auf der natürlichen Brücke
Bild 355: Durch den Sandsteinbogen eingerahmte Bergkette

Nach uns folgen weitere Reise­gruppen. Sie klettern alle auf den Bogen. Hier stehen sie schon Schlange, um sich gegen­seitig zu foto­grafiern. Kiboko ver­steckt sich unter der Brücke und macht ein Rundum­bild mit dem Fisch­auge. Neben der Brücke stehen auf beiden Seiten Zelte. Dort werden die Touristen mit Tee an­gelockt, und dann zum Kauf von ge­kühlten Ge­tränken und Souvenirs ani­miert.

Rundes Fischaugenbild mit senkrecht durch das Bild laufender Naturbrücke
Bild 356: Sandsteinbogen von unten

Rückfahrt im Eiltempo

Kiboko möchte keine Souvenirs kaufen. Die Beduinen drängen zum Auf­bruch. Die Abhol­zeit für die nächste Reise­gruppe rückt heran. Die Beduinen geben Gas. Beim Passieren des Noname­bogens gelingt noch ein Bild mit Dromedaren. Die Beduinen sitzen im Schatten.

Dromedare vor Steinbogen in der Wüste
Bild 357: Dromedare von dem Noname-Bogen

Die Wüste fliegt am Gelände­wagen vorbei. Bei heftigen Boden­wellen hebt der Gelände­wagen ab. Auch Kiboko reißt es von der Bank auf der Lade­fläche. Die Landung ist hart. Un­gerührt geben die Beduinen weiter Gas. Wir nähern uns wieder der Regen­front im süd­lichen Wadi Rum.

Der Fahrweg windet sich durch eine Wüstenlandschaft mit Fels­formationen und Wolken
Bild 358: Der Weg durch die Wüste
Fels in der Wüste. Der Weg führt rechts vorbei
Bild 359: Wir sausen rechts am Felsen vorbei

Jeder Fels sieht anders aus.

Fels am rechten Bildrand mit einem weiteren Felsmassiv dahinter
Bild 360: Felsen, Felsen, Felsen ...