Foto-
Kiboko

Jordanien

Alte Steine am Toten Meer

Jordanien Tag 8-5: Wadi Rum, Filmkulisse und Bahnhof

Weiter geht der wilde Ritt auf der Lade­fläche des Gelände­wagens.

Weißer Geländewagen in einer beige-rosa Wüste mit vereinzelten Minibüschen vor einer Felskulisse
Bild 361: Fahrt durch die Wüste

Plötzlich stoppen die Gelände­wagen irgendwo im nirgendwo.

Filmkulisse

Stolz präsentiert der Beduine den Ort, an dem Szenen für "Star Wars – Episode 9 – The Rise of Skywalker" gedreht wurden.

Weite Wüstenlandschaft vor blauem Himmel
Bild 362: Filmkulisse für Star Wars

Hinter uns sind zwei Felsen. Es sind keine auf­gelassenen Raum­schiffe. Aber mit etwas Fanta­sie gleichen die Felsen einem in der Wüste ge­strandeten Schiff.

Felsen in der Form eines Schiffes
Bild 363: Steinschiff in der Wüste

Die Regenfront ist jetzt nach Osten weiter­gezogen. Jetzt hängt sie über einer Gebirgs­kette mit schroffen Felsen.

Dunkle Wolken über einer Gebirgskette mit schroffen, dunklen Felsspitzen
Bild 364: Die Regenfront zieht weiter

Wir sind zurück und wechseln die Lade­fläche vom Gelände­wagen gegen die Sitze im Bus. Nach kurzer Fahrt er­reichen wir den Bahn­hof Wadi Rum. Der Wunsch von Kiboko wird erhört. Wir legen eine kurzen Foto­stopp ein. Kiboko kann den Bahn­hof und die ab­gestellten Fahr­zeuge an­schauen.

Auf dem Bahnhof

Die Schienen sind verrostet und teil­weise unter Sand ver­graben. Im Bahn­hof steht eine herunter­gekommene Diesel­lok und ein Personen­zug mit einer kalten Dampf­lok herum. Des Weiteren stehen hier ein paar Schotter­wagen und ein paar Wagen, die mit Planen ab­gedeckt sind. Aus der Dampf­lok tropft aus einer Leitung noch Wasser. Sollte sie kurz vorher ge­fahren sein? Oder stammt das Wasser vom Regen der letzten Nacht? Hinter der Lok sind ein paar Personen­wagen ein­gestellt. Da­zwischen sind Flach­wagen mit Sand­säcken und Lafetten.

Touristenbahn

Ein Kind am Bahnhof zeigt auf dem Handy eine Film­sequenz mit einer fahrenden Dampf­lok. Dieser Zug wird sporadisch für Touristen­gruppen ein­gesetzt. Die Flach­wagen sind dann mit Soldaten be­setzt. Der Zug wird von Beduinen über­fallen. Mit Platz­patronen wird dann für Touristen eine große Show gemacht.

Eine Diesellok mit schwarzer und orangener Farbe und ein Personenzug mit grün-schwarzer Dampflok stehen in einen Bahnhof
Bild 365: Herumstehende Eisenbahn in Wadi Rum

Die Dampflok ist nummern- und namenlos. Vermutlich handelt es sich um die Lok 85. Es ist eine Personen­zuglok mit der Achsfolge 2-C-1 (4-6-2), eine "Pazifik". Die Lok wurde 1959 von Sharyo in Japan gebaut.

Eine grün-schwarze Dampflok mit rotem Fahrwerk vor Touristenzug mit 4 Personen- und zwei Flachwagen
Bild 366: Dampflok mit Touristenzug in Wadi Rum

Die Diesellok war mal schwarz mit grünem Führer­haus lackiert. Die Farbe blättert bereits groß­flächig ab. Darunter kommt die groß­flächig die darunter­liegende orange Lack­schicht durch. Die Lok wurde früher für die Phosphat­züge eingesetzt. Auch diese Lok ist namen­los und nummern­los.

Amerikanische Diesellok in schwarz-grün mit orangenen Flecken
Bild 367: Die Diesellok hat schon bessere Tage gesehen.

Das Fabrikschild verrät die Identität. Die Lok ist vom Typ U17C und wurde 1974 von General Electric mit der Fabrik­nummer 39955 gebaut. Sie könnte daher als Lok 955 bei der Aqaba Railway im Ein­satz gewesen sein.

Fabrikschild einer Diesellokomotive
Bild 368: Fabrikschild der GE U17C