Foto-
Kiboko

Kirgistan

Stadtbummel in Bischkek

Kirgistan, Tag 2-3: Stadtbummel zur Philharmonie

Gleich neben der Universität ist die Philhar­monie. Es ist ein Monumental­bau aus Sowjert­zeiten. Die Wasser­spiele vor dem Ge­bäude waren noch an, als Kiboko zur Uni­versität ge­gangen ist. Auf dem Rück­weg sind sie aus. Kiboko wartet noch eine ganze Weile. Er hofft, dass die Fontänen nur eine kurze Verschnauf­pause machen. Aber sie sind nicht mehr an­gegangen. Vielleicht hat Kiboko aber auch nur den Kasten über­sehen, indem man einen Euro ein­werfen muss, damit für eine Minute die Fontänen sprudeln.

Sowjertischer Prunkbau mit Statuen und Rosenbeeten
Bild 54: Philharmonie mit Rosenbeeten

Manas fliegt über den Platz

Vor der Philharmonie steht eine hohe Säule mit Manas, dem National­helden von Kirgistan. Er reitet auf in einer sehr dynamischen Pose. Er scheint regel­recht über den Platz zu fliegen. Die Tauben setzen sich lieber auf die Statue, an­statt zu fliegen. Damit geht die ganze Dynamik kaputt.

Manasstatue auf galoppierenden Pferd
Bild 55: Manas fliegt über den Platz

Büchse der Pandora

Im Seiteneingang der Philharmonie steht die Büchse der Pandora. Damit sie niemand öffnen kann, ist sie durch ein Extra-Top-Security Schloss gesichert.

violette Tür mit schwarzen Beschlägen und ein Schloss mit der Aufschrift Extra-Top-Security
Bild 56: Schloss der Büchse der Pandora

Die Büchse der Pandora lockt mit großen Buch­staben. Über der gut gesicherten Tür steht: Welcome.

Violette Tür mit herzförmigen Beschlag
Bild 57: Welcome in der Büchse der Pandora

Falls Ihr Kiboko jetzt nicht glaubt, dass es die Büchse der Pandora ist. Sie ist es wirklich. Das Schild über der Tür ist ein­deutig. Was ist wenn hier jemand wagt nachts die Tür zu öffnen? Was für Ge­stalten kommen dann da raus?

Eingang zum Pandora Night-Club
Bild 58: Eingang zur Büchse der Pandora