Foto-
Kiboko

Kirgistan

Stadtbummel in Bischkek

Kirgistan, Tag 2-4: Denkmäler

In Bischkek gibt es keinen Platz, keinen Park, keine Straßen­ecke ohne Denk­mal. Kiboko hat auf dieser Seite ein paar eher un­schein­bare Denk­mäler gesammelt. Hier steht ein Sänger mit Klampfe am Eingang vom Togolok Moldo Park.

Überlebensgroße Statue eines Sängers mit Musikinstrument
Bild 59: Sänger mit Klampfe

Goldene Soldaten an der Molodaya Gwardiya.

Zwei goldene Soldaten mit Gewehr
Bild 60: Goldene Soldaten

Auf einem Gehweg am Tschuj Prospekt steht das Denkmal Jonny Walker. Der Typ sieht ziemlich hirn­los aus. Ob bei jedem Rausch in paar Hirn­zellen ver­loren gingen?

Drahtkopf mit Zylinder
Bild 61: Jonny Walker

Das Dach der Universität zieren silberfarbene Statuen einer Studentin und eines Studenten. Die Tauben scheinen sich be­sonders gerne auf die Köpfe zu setzen. Beim Ab­flug gibt es ein Geschenk für die Statuen. Mit Kopfbedeckung würde die Frisur sauber bleiben.

Silberne Statuen auf dem Dach der Universität
Bild 62: Silberne Statuen auf dem Dach der Universität

Ein Schneeleopard aus Messing­muttern steht im Uni­bereich. Es ist ein Mahn­mal. Schnee­leoparde leben in den Bergen von Kirigistan. Sie stehen unter strengen Schutz. Trotzdem werden sie gejagt. Ihr Lebens­raum wird immer kleiner.

Schneeleopard aus Messingmuttern
Bild 63: Schneeleopard aus Messingmuttern

Ein Sattelschlepper ist ein Cowboy der sein Pferd ver­loren hat. Folglich ist ein Pferde­schlepper ein Cowboy der seinen Sattel ver­loren hat.

Vor dem Sportpalast in der Togolok Modlo Uliza steht ein Denk­mal für den Koshomkul Uluu Kaba (1888-1955). Der Mann war 2,36m groß und Ringer. Er hatte Riesen­kräfte und wurde nie besiegt. Der Legende sagt, dass er ein Pferd tragen konnte. Er genießt bei den Kirgisen auch heute noch großes An­sehen und ist ein Volks­held.

Statue ein Mann trägt sein Pferd
Bild 64: Koshomkul Denkmal

Im Eichenpark wurden auch zwei Deutsche in Bronze gegossen. Hier können sich Karl Marx und Friedrich Engels immer noch einen vom Pferd er­zählen. Immer­hin müssen sie es nicht tragen, wie der Koshomkul.

Denkmal mit Karl Marx und Friedrich Engels
Bild 65: Denkmal mit Karl Marx und Friedrich Engels