Foto-
Kiboko

Madagaskar

Auf den Spuren der Lemuren

Madagaskar Tag 2-7: Andasibe Lemureninsel

Auf der Lemureninsel gibt es einen kleinen Wald. Dort lauern weitere Lemuren und hoffen auf viele Bananen.

Brauner Maki

Die Braunen Makis kennt Kiboko bereits vom Vor­mittag auf dem National­park. Nur sind sie hier viel ein­facher zu foto­grafieren. Neugierig und erwartungs­voll kommen sie an­gehüpft.

Ein brauner Lemur klettert an einen dünnen Baumstamm hoch und schaut erwartungsvoll in die Kamera.
Bild 83: Gibst Du mir eine Banane?

Mit großen orangenen Augen schaut die Lemurendame Kiboko an. Sie bettelt wie eine Katze am Ess­tisch. Wie lange kann Kiboko so einen Blick wider­stehen?

Porträt eines braunen Lemurs mit Halskrause aus weißem Fell und orangenen Augen
Bild 84: Bitte, bitte gib mir eine Banane

Die Weibchen vom Braunen Lemur haben eine schwarz weiße Zeichnung im Gesicht. Das Gesicht der Männchen ist komplett schwarz. Aber mit ihren orangenen Augen können sie genauso gut betteln.

Brauner Lemur mit schwarzem Gesicht sitzt sprungbereit auf einem dünnen Ast.
Bild 85: Banane her oder ich komme!

Wenn Du mir jetzt keine Banane gibst, dann hole ich sie mir. Mit einem Satz sitzt der Braune Maki auf der Schulter von Kiboko. Die anderen Touristen haben ihren Spaß. Aber auch die Braunmaki Dame hüpft auf die Schulter eines Touristen. Der Mann hat eine üppige Frisur. Der Braunmaki ist schon zwischen den Haaren. Jetzt hat Kiboko auch seinen Spaß.

Ein brauner Lemur sitzt auf der Schulter eines langhaarigen Touristen.
Bild 86: Gib mir eine Banane sonst musst Du zum Friseur.

Östlicher Bambuslemur

Auch ein Bambus­lemur kommt neugierig an­gehüpft. Im National­park sind sie geflüchtet, aber hier kommen sie zu den Touristen. Viele Touristen knipsen hier mit Blitz. Für nacht­aktive Tiere mit ihren empfindlichen Augen ist das untragbar. Sie können geblendet vom Baum fallen. Aber dieses Exemplar hat sich von der Blitzerei der anderen Touristen nicht stören lassen. Kiboko hat dann auch ein Bild mit Aufhell­blitz ge­macht. Der Lemur ist nicht vom Baum gefallen. Er ist auch auf die Schulter eines Touristen gehüpft, um sich was zum Naschen zu e­rgattern.

Ein graubrauner Lemur klammert sich an einen dünnen Baumstamm.
Bild 87: Auch der Bambuslemur möchte gerne etwas zum Naschen haben.

Der Parkwächter kommt angelaufen und scheucht uns weiter. Wir sind schon ein paar Minuten hier und damit viel zu lange im Lemuren­wald. Die nächste Touristen­gruppe muss hier durch­geschleust werden.