Foto-
Kiboko

Madagaskar

Auf den Spuren der Lemuren

Madagaskar Tag 3-4: Um Antananarivo

Auf der Fahrt nach Antsirabe hat Kiboko wieder die Haupt­stadt Antana­narivo er­reicht. Die Stadt wird auf einer süd­lichen Um­gehungs­straße um­fahren. Ein Feld ist zu Spiel­feldern um­gewandelt. Qua­dratische Felder haben Linien, ähnlich unserem Mühle Spiel. Ein Feld ist von Zu­schauern um­lagert.

Drei quadratische Spielfelder mit weißen Linien sind auf einem Feld freigelegt. Um einen Feld stehen viele Menschen. Daneben sind zwei Holzhütten als Bar. Im Hintergrund sind Häuser auf einem Hügel.
Bild 127: Spielfelder mit Zuschauern

Die Hauptstadt Antananarivo verteilt sich auf Hügeln. Die umliegenden Täler werden bewässert. Hier wird Reis an­gebaut. Zwei Bauern bereiten gerade ein Feld vor.

Auf einer Ebene sind frisch gepflanzte Reisefelder. Ein Reisfeld wird noch von zwei Männern in Handarbeit beackert. Drei Frauen laufen auf einem schmalen Damm zwischen zwei Reisfelder und tragen Säcke auf dem Kopf. In Hintergrund sind die Häuser einer Stadt.
Bild 128: Reisfelder vor Antananarivo

Auf den abgeernteten Feldern weidet das liebe Vieh. Antana­narivo ist im Hinter­grund.

Eine Herde schwarzer, weißer und brauner Kühe weidet auf trockenen, abgeernteten Reisfeldern. Im Hintergrund sind auf Hügeln die Häuser einer Stadt.
Bild 129: Reisfelder vor Antananarivo

Nach Süden

Der Guide Eric lenkt den Gelände­wagen auf der einzigen durch­gehenden Teer­straße nach Süden. Es ist die Haupt­verkehrs­ader in Madagaskar. Der Ver­kehr quält sich durch die Ort­schaften.

Eine Teestraße führt an zweistöckigen Häusern vorbei. Ein Haus ist noch im Bau. Auf der Straße begegnen sich ein blauer und ein weißer Kleinlaster.
Bild 130: Viel Verkehr in den Ortschaften

Ein Rasthof an der Straße lädt zum Verweilen ein.

Ein einstöckiges weißes Gebäude mit welligem Ziegeldach steht an einer Straße. Auf mehreren Schildern und Anschriften steht in roter Farbe Hotel. Davor sind viele Grünpflanzen in Töpfen.
Bild 131: Mach mal Pause im Rasthof

Im zentralen Hochland wird es wieder gebirgiger. Die Bahn­strecke über­quert die Straße auf einem Beton­viadukt.

Eine Bahnlinie überquert die Straße und ein Tal mit einer filigranen Bogenbrücke aus Beton.
Bild 132: Betonviadukt für die Bahn

Ein ungewöhnlich großer LKW kommt auf der Straßen­mitte ent­gegen. Mein Guide Eric muss den Anker werfen und mit dem Gelände­wagen von der Straße flüchten. Kiboko kann die Ladung des LKW noch nicht er­kennen. Aber die Kamera ist schon am Rattern. Es ist ein Voll­treffer. Auf dem LKW-Auf­lieger steht eine Loko­motive. Das Fahr­werk der BB242 ist de­montiert. Die Lok kommt von der süd­lichen Strecke. Damit gibt es dort nur noch eine Lok. In zwei Tagen will Kiboko die Eisen­bahn­strecke be­reisen. Wird es dann noch einen Zug geben?

Ein orangeroter, moderner Renault-LKW mit Warnleuchte und Tiefladeranhänger kommt auf einer schmalen Teerstraße entgegen. Auf dem Auflieger steht eine rote Diesellok ohne Räder.
Bild 133: Straßenbahn. BB242 auf Überführungsfahrt