Foto-
Kiboko

Madagaskar

Auf den Spuren der Lemuren

Madagaskar Tag 5-6: Tolongoina

Auf der letzten Etappe der Bahn­reise steht Kiboko wieder im Ein­gangs­bereich des erste Klasse Wagens. Jemand sitzt im Ein­gang. Aber Kiboko kann über den Kopf hinweg foto­grafieren.

Felder

Die Reisfelder stehen alle unter Wasser. Teil­weise stehen schon die ersten Reis­pflanzen. Hier ist es be­sonders feucht. Im Stau der Berge regnen sich die feuchten Luft­massen vom Indischen Ozean ab. Mehrere Ernten sind im Jahr möglich. Der Regen­wald wurde bereits zu Holz­kohle ver­arbeitet und ver­heizt.

Das Bild zeigt einen kleinen Bauernhof mit ein paar umgebenden Bäumen. Dahinter breitet sich ein Tal mit Reisfeldern aus. Auf den Feldern steht das Wasser. Die gegenüberliegenden Berghänge sind baumlos.
Bild 246: Der Bauernhof thront über den Reisfeldern
Das Bild zeigt ein Tal mit Reisfeldern. An den Hängen stehen Bananenstauden. Im Hintergrund ist eine Bergkette.
Bild 247: Alle Flächen im Tal dienen dem Reisanbau

Tag der offenen Tür

Im Eingangsbereich ist Schild mit In­schriften in Deutsch, Englisch und Französisch. Auf dem Schild seht: Nicht öffnen bevor der Zug hält. Das Schild hatte in der Schweiz seine Be­rechtigung. In Mada­gaskar ist es reine Deko­ration.

Das Bild zeigt ein angeschraubtes Schild an der Wand im Eingangsbereich des Wagens.
Bild 248: Nicht öffnen bevor der Zug hält

Die Türen lassen sich nicht öffnen. Sie lassen sich auch nicht schließen. Die Türen sind nicht vor­handen. Sie wurden ent­fernt. Nur noch die Scharniere ragen aus der Seiten­wand. Wir sind im Wagen der ersten Klasse. Der Wagen hat für den er­höhten Kom­fort eine mada­gassische Klima­anlage er­halten. Durch den Ab­bau der Türen weht immer ein Luft­zug durch den Wagen.

Das Bild zeigt einen Blick auf Berge und eine Palme durch die Türöffnung. Am Rand ist noch das Scharnier zu erkennen.
Bild 249: Die fehlende Tür ersetzt die Klimaanlage

Tolongoina

Der nächste Halt ist Tolongoina. Hier ist die End­station für Kiboko. Der Zug wird noch rund 100km bis zum Indischen Ozean fahren. Auch in Tolongoina sind wieder viele Menschen auf dem Bahn­steig. Säcke warten auf die Ver­ladung in den Gepäck­wagen.

Das Bild zeigt den Gepäckwagen und weitere Wagen vom Zug. Im Vordergrund sind große graue Säcke auf dem Bahnsteig. Dahinter sind viele Menschen in bunten Kleidern. Im Hintergrund ist das zweistöckige Bahnhofsgebäude. Die Wände sind vom Klima schwarz verwittert.
Bild 250: Ankunft in Tolongoina.
Das Bild zeigt den Zug mit der roten Diesellok an der Bahnsteigkante. Der Bahnsteig ist ungefestigt. Auf dem Bahnsteig sind viele Menschen.
Bild 251: BB246 in Tolongoina

Rangieren

Die Lok wird abgekuppelt. Auf dem Neben­gleis wird ein Flach­wagen ver­schoben. Ein ge­deckter Güter­wagen ab­geholt. An­schließend werden die Wagen wieder auf dem Neben­gleis ab­gestellt. So ganz versteht Kiboko die Aktion nicht. Der ge­deckte Güter­wagen steht jetzt in der Nähe des Bahnhofs­gebäudes. Eventuell soll er dort be­laden werden. Dann kann er morgen vom Gegen­zug mit­ge­nommen werden. Büsche und Bäume ragen ins Neben­gleis. Das stört die Eisen­bahner nicht. Die Lok hat genug Kraft um alles bei­seite zu schieben.

Das Bild zeigt eine rote Diesellok, die einen Flachwagen und einen grauen geckten Güterwagen schiebt. Ein Baum mit roten Blättern ragt weit ins Profil.
Bild 252: Güterwagen werden rangiert. Der Baum muss Platz machen.

Die Gleislage auf der Stecke ist schon aben­teuer­lich. Das Neben­gleis ist nicht besser. Ein­zelne Schienen sind ab­gesackt. Wagen und Lok rumpeln über die Hinder­nisse. Das hier nichts ent­gleist ist ein kleines Wunder.

Das Bild zeigt den Ausschnitt eines Rades auf einer Schiene. Die Nachbarschiene ist mehrere Zentimeter höher.
Bild 253: Gleisbau wird überbewertet
Das Bild zeigt eine rote Lokomotive mit gelben Zierstreifen. Sie hat einen flachen und einen gedeckten Güterwagen auf dem Nebengleis gegenüber dem Bahnhof abgestellt. Auf dem Hauptgleis steht der abgestellt Zug mit dem grünen Gepäckwagen.
Bild 254: BB246 rangiert auf dem Nebengleis

Abfahrt

Die Lokomotive hat das Abenteuer auf dem Neben­gleis über­standen. Jetzt setzt sie sich wieder vor dem Zug.

Das Bild zeigt die rote Diesellok bei rückwärtsfahrt mit dem langen Vorbau. Ein Mann steht auf dem Umlauf. Drei Personen stehen und gehen neben der Lok.
Bild 255: Die Lok kommt zurück.

Röhrend setzt die Loko­motive den Zug in Be­wegung. Der Zug­führer sieht Kiboko. Er winkt Kiboko zu. Kiboko soll ein­steigen. Kiboko winkt zurück und macht keine An­stalten ein­zusteigen. Dann bremst der Lok­führer den Zug wieder ab. Der Zug­führer redet mit Händen und Füßen. Kiboko soll jetzt ein­steigen. Vielen Dank. Kiboko hat sein Ziel er­reicht. Kiboko ge­sti­kuliert mit Händen und Füßen. Der Zug­führer ver­steht. Der Zug des Lebens fährt ab. Schaukelnd verlässt er Tolongoina. Gute Reise!

Das Bild zeigt den Zug mit der roten Diesellok und den grünen Wagen bei der Abfahrt. Die Lok stößt eine bläuliche Abgaswolke aus. Im Vordergrund ist eine Bananenstaude, die das Bild einrahmt.
Bild 256: Der Zug des Lebens fährt weiter.