Mauretanien, Tag 2-8: Bou Lonouar
Oase
Der erste Kreuzungsbahnhof auf der Bahnstrecke ist in Bou Lonouar. Es ist eine kleine Oase.
![Oase Das Bild zeigt mehrere Palmen und Laubbäume in der Wüste. Die Baumgruppe ist durch einen Zaun aus in den Boden gerammter Stahlschwellen und Stacheldraht eingezäunt.](bilder/2/s286_BouLonouar_Gleisbau_Palmen_3223.jpg)
Kesselwagen
Hier gibt es Wasser. Die Kesselwagen werden hier befüllt. Sie versorgen die Orte in der Wüste. Trotz zahlreicher Flicken ist ein Kesselwagen nicht mehr ganz dicht. Das kostbare Nass tröpfelt in die Gleise. Immerhin kann sich der Reisende hier etwas erfrischen.
![Kesselwagen Das Bild zeigt einen hellgrauen, vierachsigen Kesselwagen. Der Kessel hat aufgeschweißte Blechflicken. Aus einem Flicken rinnt das Wasser, läuft über den Rahmen, fließst auf den Wüstenboden und bildet eine Pfütze. Ein Mann erfrischt sich am auslaufenden Wasser.](bilder/2/s286_BouLonouar_Kessel_3206.jpg)
![Leck Das Bild zeigt das Loch im Kessel im Detail. Eine Schweißnaht eines Blechflickens ist undicht. Das Wasser tritt in einen kleinen Strahl aus und läuft entlang des Bleckflickens nach unten.](bilder/2/s286_BouLonouar_Kessel_9192.jpg)
Die abgestellten Kesselwagen sind durch einen steinernen Hemmschuh gegen Wegrollen gesichert.
![Hemmschuh Das Bild zeigt einen keilförmigen, weißen Stein, der zwischen Schiene und Eisenbahnrad eingeklemmt ist.](bilder/2/s286_BouLonouar_Stein_9210.jpg)
Draisinen
Bou Lonouar ist auch ein Stützpunkt der Gleisbauarbeiter. Draisinen bringen die Arbeiter an ihre Einsatzorte. Oft muss die Strecke von Sand befreit werden. Auch die kleine Werkstatt im Bahnhof möchte die Sahara gerne unterm Sand begraben.
![Drasine Das Bild zeigt ein Gleis durch einen weißen Schuppen mit Wellblechdach. Die verrosteten Schiebetore sind auf beiden Seiten offen. Hinter dem Gebäude steht ein gelbes Arbeitsfahrzeug auf den Gleis.](bilder/2/s286_BouLonouar_DR45_3218.jpg)
Der OBW 10 Sprinter mit der Nummer DR45 steht für den nächsten Arbeitseinsatz bereit.
![DR45 Das Bild zeigt eine gelbe Draisine mit Führerstand. Auf der Ladefläche dahinter sind Arbeitsgeräte. Im Vordergrund liegt Müll im Wüstensand. Dahinter sind Bäume und einfache Unterstände aus Stahlschwellen.](bilder/2/s286_BouLonouar_DR45_9196.jpg)
Die verblichenen Vorgänger warten auf die endgültige Verwesung. Immerhin taugen sie noch als Reifenlager. Die Draisine trägt noch ein Fabrikschild von Matisa mit der Nummer 1003.
![Draisine Das Bild zeigt eine grüne Kastenförmige Draisine mit gelben Streifen an einem Gleisende in der Wüste. Auf dem Dach liegen 4 grobstollige Reifen. Neben der Draisind sind drei Achsen und zwei Hilfsgestelle auf dem Gleis. Davor liegt eine weitere Achse und eine Weichlaterne mit rot/gelben Schmetterlingsflügeln. Neben der Draisine steht noch ein rostiger Tank und ein Lokführerhaus ohne Fensterglas in der Wüste.](bilder/2/s286_BouLonouar_Gleisbau_3211.jpg)
![Draisine Das Bild zeigt die grüne Kastenförmige Draisine schräg von vorn. Das Fensterglas und die Türen sind nicht mehr vorhanden.](bilder/2/s286_BouLonouar_Gleisbau_3212.jpg)
Den Anbandlungsversuch der Dorfschönheit kann Kiboko gerade noch so entgehen.
![Frau Das Bild zeigt eine Frau im gelben Kleid im Hochformat. Die Haare sind durch ein gelbes Kopftuch verdeckt. Ein gelber Schleier bedeckt das Gesicht. Nur die Augen schauen noch heraus. Um die Arme und Bauch trägt die Frau ein rotbraunes Tuch mit weißen Tupfen.](bilder/2/s286_BouLonouar_Frau_9204_h.jpg)