Foto-
Kiboko

Mongolei

UAZ, Zagal & Doppelwumme

Mongolei, Tag 5-1: Nogööntolgoi

Weiter geht es mit dem dritten Tag in der Mongo­lei. Morgens um 6 sind die Straßen in Ulan Bator noch frei. Die Ampeln sind Deko­ration. Besten­falls haben sie den Status einer Em­pfehlung. Un­gebremst fahren wir durch die Stadt nach Norden.

Ampeldekoration in Ulan Bator
Bild 24: Ampeldekoration in Ulan Bator

Zugkreuzung in Nogööntolgoi

Nach Sonnenaufgang haben wir endlich die nicht enden wollenden Dauer­jurten­siedlungen am Stadt­rand hinter uns ge­lassen. Wir erreichen ein kleines Dorf mit den un­aus­sprechlichen Namen Nogööntolgoi.

Nogööntolgoi
Bild 25: Nogööntolgoi

Plötzlich wird unser Fahrer hektisch. Wir ver­lassen die Haupt­straße. Die UAZ galoppieren über die Feldwege der Ort­schaft. Mit einen Affen­zahn sausen wir zwischen Palisaden­zäunen hindurch. Hunde, Kühe und Ziegen flüchten in Panik. Ein Zug ist schon zu sehen. Voll­bremsung am Bahn­hof. Raus aus dem UAZ. Noch schnell den Zaun zur Bahn über­winden. Kiboko schafft es nicht mehr, vor dem Zug die Gleise zu über­schreiten. Aber auch im Gegen­licht gelingt eine an­sprechende Auf­nahme. Der Zug hält. Er wartet auf einen Gegen­zug mit 2TE116UD-077. Danach setzt er seine Fahrt fort. Kiboko zeigt ein Bild von der Aus­fahrt. Bespannt ist der Zug mit einem gemischten Doppel aus der DASH7-001. Das ist eine amerikanische Diesellok vom Typ C30-7. Die zweite Lok ist eine halbe Zagal (2Zagal-005A)

DASH7-001 und 2Zagal-005A bei der Ausfahrt aus Nogööntolgoi
Bild 26: DASH7-001 und 2Zagal-005A bei der Ausfahrt aus Nogööntolgoi

So sieht das Bahnhofsgebäude von Nogööntolgoi aus. Der Bahnhofs­name ist in Kyrillisch an­geschrieben. Teemulen fragt gerade die Fahr­dienst­leiterin nach den nächsten Zügen.

Bahnhof Nogööntolgoi
Bild 27: Bahnhof Nogööntolgoi

Schon wird es wieder hektisch. Aufsitzen! Dann sausen wir wieder mit einen Affen­zahn durch den Ort. Damit wir die Sonne im Rücken haben, müssen wir auf die andere Seite der Strecke kommen. Bei Basümber ist eine Fluss­brücke. Wir fahren mit den UAZ im Fluss­bett unter die Brücke durch. Ein UAZ wird noch zur Dekoration in die Land­schaft ge­stellt. Wenig später kommt ein Holz­zug mit 2TE116UM-023.

2TE116UM-023 mit Holzzug bei Basümber
Bild 28: 2TE116UM-023 mit Holzzug bei Basümber