Foto-
Kiboko

Mongolei

UAZ, Zagal & Doppelwumme

Mongolei, Tag 4-2: Baian

Die Steppenlandschaft wirkt tot und leb­los. Beim Warten auf den nächsten Zug kommt es immer mal zu einer über­raschenden Begegnung. Hier hat sich eine Weiden­meise auf eine „Fels­spitze“ gesetzt. Auf die Mit­nahme der großen Tele­objektive hat Kiboko auf dieser Reise ver­zichtet. Damit gehört das Bild in die Kate­gorie wenig Vogel und viel natür­licher Lebens­raum.

Weidenmeise bei Baian
Bild 18: Weidenmeise bei Baian

Wenig Zug mit viel natürlichen Lebens­raum geht auch mit der berg­wärts fahrenden 2TE116UM-020 und die Schnauze des UAZ-452 als Vorder­grund­motiv.

2TE116UM-020 und UAZ
Bild 19: 2TE116UM-020 und UAZ

Unser mongolischer Guide Temuulen kennt hier alle Foto­stellen. Er hört den Zug­bahn­funk mit und kontak­tiert die Fahrdienstleiter der nächsten Bahn­höfe. Wir sind damit über alle Züge bestens infor­miert. Je nach Zug­richtung und Sonnen­stand fahren wir nach und nach auf jeden Hügel rund um Baian.

Der Containerzug kommt aus Shenzen China. Sein Ziel ist Duisburg-Rhein­hausen. Bis dahin wird er noch ca. eine Woche unter­wegs sein. Das ist aber deutlich schneller als die Reise mit dem Container­schiff. In Brest, an der Weiß­russischen – Polnischen Grenze, werden die Container auf euro­päische Wagen um­gesetzt. Der Zug ver­kehrt einmal die Woche. Die Doppel­lok 2TE116UM besteht aus Seg­menten von zwei unter­schiedlichen Loks. Vorne ist die 005B. Zur Identi­fikation der hinteren Lok­nummer fehlt es leider etwas an Auf­lösung. Aber es sieht nach 027A aus.

2TE116UM-005B und 027A mit Containerzug nach Duisburg
Bild 20: 2TE116UM-005B und 027A mit Containerzug nach Duisburg

Ein zweiter Containerzug mit orange­farbenen Containern fährt wöchentlich von Shanghai nach Hamburg.

Der folgende Personenzug kommt aus Peking und besteht über­wiegend aus Chinesischen Wagen. Gezogen wird der Zug von den anderen beiden Hälften 2TE116UM-027B und 005A.

2TE116UM-027B und 005A mit Personenzug aus chinesischen Wagen
Bild 21: 2TE116UM-027B und 005A mit Personenzug aus chinesischen Wagen

Wir wechseln wieder unseren Aussichts­hügel. Hier kommt ein Leer­wagenzug für Kohle vor­bei. Die Züge bestehen aus bis zu 100 Wagen. Zuglok ist die 2TE116UM-018, die wir bereits zum zweiten Mal an dem Tag sehen.

2TE116UM-018 mit 100 leeren Wagen bei Baian
Bild 22:2TE116UM-018 mit 100 leeren Wagen bei Baian

Weitere Züge waren mit folgenden Lokomotiven bespannt:

Nachdem die Sonne längst hinter den Bergen ver­schwunden ist, geht es zurück ins Hotel nach Ulan Bator. Im Hotel gibt es eine Decken­leuchte. Kiboko kann nicht wider­stehen…

Deckenleuchte im Hotel Voyage
Bild 23: Deckenleuchte im Hotel Voyage