Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 4-3: Von Hnin Pale nach Mawlamyine

Die Bahnstrecke verläuft über längere Strecken durch Reis­felder. Daher sind Brücken oft die markanten Foto­stand­punkte. Bei Taung Sun über­quert YD967 eine weitere Brücke.

YD967 auf Brücke bei TaungSun
Bild 53: YD967 überquert eine Brücke bei TaungSun

In Hnin Pale kreuzen wir einen Schotter­zug mit DF.1200.04 Die 1200 PS Lok wurde ca. 1958 von Alsthom ge­liefert. Sie ist also auch schon rund 60 Jahre im Ein­satz.

DF1200.04 in Hnin Pale
Bild 54: DF1200.04 in Hnin Pale

Die Mädels freuen sich über den dicken Foto­grafen ... Kiboko hat einen Fanclub in Myanmar.

Mädels in Hnin Pale
Bild 55: Mädels in Hnin Pale

Die letzten Aufnahmen des Tages entstehen in Theinzeik. Leider schickt die Burmesische Eisen­bahn statt des plan­mäßigen Dampf­zuges lieber den Service­zug mit der Hilfs­diesel­lok zu erst. Kurz vor der Diesel­lok DF.1602 ist die Sonne bereits ver­schwunden.

DF1602 bei Theinzeik
Bild 56: DF1602 bei Theinzeik

Als endlich die Dampf­lok kommt, ist nur noch ein Licht­streifen am Hori­zont. Im aller­letzen Licht fährt sie am mar­kanten Baum von Theinzeik vor­bei. Der Zug sollte bereits seit zwei Stunden am Ziel­bahnhof sein.

YD967 in Theinzeik
Bild 57: YD967 in Theinzeik

Wir fahren mit dem Bus ins Hotel nach Mawlamyine. Der Zug erreicht Mawlaymyine am nächsten Morgen um 05:30 Uhr. Das ist ein läppischer halber Tag Ver­spätung. Diese Ver­spätungen sind nichts Besonderes in Myanmar.