Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 5-1: Mottama

Am 5. Tag ist das erste Ziel das Bahn­betriebs­werk von Mottama. Seit dem eine Eisen­bahn­brücke die Eisen­bahn­fähre nach Mawlamyine er­setzt hat, ist hier nicht mehr viel los. Für unsere Dampf­lok wurde extra ein Gleis­dreieck ver­legt, damit die Lok für die Rück­fahrt nach Bago ge­dreht werden kann.

YD967 fährt ins Bahnbetriebswerk ein.

YD967 im Bw Mottama
Bild 58: YD967 im Bw Mottama

Hier steht die Lok bereits vor dem Schuppen. Be­achtens­wert ist das Schild „Alcohol is the mother of all evil“ - Alkohol ist die Mutter aller Teufel.

YD967 im Bw Mottama
Bild 59: YD967 im Bw Mottama

YD967 und der Schienenbus LRBE.59 am Lok­schuppen

YD967 im Bw Mottama
Bild 60: MD967 im Bw Mottama

Inzwischen wurde die Lok über das Gleis­dreieck ge­dreht. Sie fährt jetzt vor­wärts in den Lok­schuppen.

YD967 im Bw Mottama
Bild 61: YD967 im Bw Mottama

Der urige Schienenbus LRBE.59 (Light Rail Bus Engine) wird durch ein Rad mit Gummi­reifen an­getrieben. Weitere Infor­mationen zum Fahrzeug konnte Kiboko leider bis­her nicht auf­treiben.

LRBE.59 im Bw Mottama
Bild 62: LRBE.59 im Bw Mottama

Im Dunkel des Schuppens ist dann auch dieses Gefährt ver­steckt. DCA.8513 ist eine Panzer­draisine! Bei keiner Eisen­bahn der Welt hat Kiboko so ein Gefährt im aktiven Bestand ge­sehen. Wollen wir hoffen, dass so etwas nie wieder be­nötigt wird.

Panzerdraisine DCA.8513 im Bw Mottama
Bild 63: Panzerdraisine DCA.8513 im Bw Mottama