Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 6-1: Zingyaik

Am 6. Tag gibt es endlich wieder Eisen­bahn. Die nächsten drei Tage fahren wir mit einem Güter­zug zurück von Mottama nach Bago. Die Strecke führt an der Küste ent­lang nach Norden. Tags­über haben wir totales Gegen­licht. Daher konzen­trieren wir uns auf die Morgen- und Abend­stunden.

Los geht es bereits vor Sonnen­auf­gang. In der kleinen Zwischen­station Zingyaik erwarten wir die Ein­fahrt des Zuges. Das Ein­fahr­signal zeigt Fahrt Frei. Die kühlen Morgen­stunden machen den Ab­dampf sicht­bar.

YD967 in Zingyaik
Bild 91: Einfahrt der YD967 in Zingyaik

Die Sonne versteckt sich noch hinter den Bergen. Wir wieder­holen die Ein­fahrt des Zuges. Auf der anderen Seite der Bahn­strecke ist Markt. Der Weg ist stark frequen­tiert.

YD967 in Zingyaik
Bild 92: Einfahrt der YD967 in Zingyaik

Nach dem Sonnenaufgang foto­grafieren wir die Aus­fahrt aus Zingyaik. Der Zug spiegelt sich in einem Kanal.

YD967 in Zingyaik
Bild 93: Ausfahrt der YD967 aus Zingyaik

Dann haben wir eine Zwangs­pause. Erst muss der Express­zug mit DF.1609 durch­gelassen werden.

DF1609 in Zingyaik
Bild 94: DF1609 in Zingyaik

Dann dürfen wir mit unserer Dampf­lok weiter­spielen. Eine weitere Aus­fahrt aus Zingyaik an einem anderen Stand­punkt. Dabei werden wir von einer größeren Gruppe Ein­heimischer um­ringt. Ein paar Leute haben wir gebeten sich für uns auf die Brücke zu stellen. Sie meinten es besonders gut. Bei der Vor­bei­fahrt des Zuges haben sie gewunken, gesprungen, gejohlt und Faxen gemacht. Das war ganz nett gemeint. Leider haben wir es uns etwas anders ge­wünscht. Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

YD967 in Zingyaik
Bild 95: Ausfahrt der YD967 aus Zingyaik