Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 6-3: Von Zingyaik nach Yinnyein

Am Nachmittag wird das Licht wieder besser. Wir ver­lassen Zingyaik mit dem Zug. Eine Straßen­szene vom fahrenden Zug aus ge­knipst.

Straßenszene in Zingyaik
Bild 101: Straßenszene in Zingyaik

Hier verlässt unser Stein­zug Zingyaik. Die ersten drei offenen Güter­wagen sind randvoll mit Steinen be­laden. Früher wurden die Wagen stärker beladen. Der Stein­haufen in Wagen­mitte über­ragte die Seiten­wände. Die Eisen­bahner haben aber nicht mehr so viel Ver­trauen in die betagten Wagen. Uns wird nicht erlaubt so viele Steine auf­zuladen, damit sie auch von unten aus sicht­bar sind. Als Kompromiss wurde dann eine Reihe größere Steine an den Rand gelegt, damit sie über die Bord­wand ragen. Über­zeugend ist das leider nicht.

Die Kühe im Bild sind nicht ge­stellt. Sie sind an­gebunden und können nicht weg­laufen.

YD967 bei Ausfahrt aus Zingyaik
Bild 102: YD967 bei Ausfahrt aus Zingyaik

Der nächste Fotohalt ist eben­falls noch in der Nähe von Zingyaik. Ein kleiner Bach­lauf kreuzt die Bahn. Erstaunlich, wieviele Fischer­boote hier herum­stehen und über den Bach auf große Fahrt gehen.

YD967 bei Zingyaik
Bild 103: YD967 bei Zingyaik

Wir erreichen den nächsten Ort Yinnyein. An einer Brücke steht eine golde Pagode. Aber bevor wir unseren Dampf­zug foto­grafieren können, müssen wir einen Express­zug ab­warten. DF.1332 ist auf dem Weg nach Mottama.

DF1332 bei Yinnyein
Bild 104: DF1332 bei Yinnyein

Als wir endlich mit unserer Dampf­lok auf die Strecke können, wird es mit dem Licht immer schwieriger. Es wird auch windiger und die Spiegelung von Zug und Pagode im Fluss ist nicht mehr so schön.

YD967 bei Yinnyein
Bild 105: YD967 bei Yinnyein

Wir machen drei Fahrten über die Brücke. Das ermöglicht unter­schiedliche Per­spektiven und auch etwas Spiele­rei.

YD967 bei Yinnyein
Bild 106: Spiegelbild der YD967 bei Yinnyein