Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 7-2: Von Hnin Pale nach Kyaiktho

Wegen ungünstigen Sonnen­stand gibt es eine längere Pause am Vor­mittag. Dann passt das Licht für die Brücke bei Hnin Pale. Kurz vor unserem Zug kommt ein Hirte mit seiner Herde vor­bei. Leider posieren die Rind­viecher nicht wie ge­wünscht. Wenige Sekunden nach dem Bild sind die Rind­viecher panisch ge­flüchtet. Dem schwarz qualmenden Un­getüm haben sie nicht ver­traut.

YD967 bei Hnin Pale
Bild 117: YD967 bei Hnin Pale

Ein paar hundert Meter weiter gibt es ein neues Motiv. Dampflok mit Palmen. Die Palmen haben keine Angst vor der Dampf­lok und bleiben stehen.

YD967 bei Hnin Pale
Bild 118: YD967 bei Hnin Pale

Hier residiert der Bahnhofchef von Hnin Pale.

Büro des Bahnhofchefs in Hnin Pale
Bild 119: Büro des Bahnhofchefs in Hnin Pale

In Hnin Pale müssen wir auf einen ent­gegen­kommenden Ex­press­zug warten. Nachdem die Feuer­wehr den Durst der Dampf­lok und der Bahnhofs­wirt den Durst von Kiboko ge­stillt hat, geht die Fahrt mit dem Bus weiter. Wir suchen uns einen schönen Punkt an der Strecke. Auf der Wiese weiden zahlreiche Wasser­büffel. Da kommt schon ein wenig „Serengeti­feeling“ auf.

Wasserbüffel
Bild 120: Wasserbüffel

Wasserbüffel sind in Myanmar Arbeits­tiere. Sie ziehen Karren, ziehen den Pflug auf dem Reis­feld und sind manchmal auch Reit­tier und Spiel­kamerad der Kinder. Wird der Wasser­büffel nicht ge­braucht, steht er nicht in der Garage, sondern auf ab­geernteten Reis­feldern oder auf der Weide. Die Weiden haben keine Zäune. Die Büffel werden an Pflöcke ge­bunden, damit sie keine Eigen­initiative er­greifen können. Gerne ver­bringen die Wasser­büffel den Tag am oder besser im Fluss / Kanal / Dorfteich / Schlammsule.

Wir müssen noch einen Personen­zug ab­warten. Wir warten, warten und warten. Ein Bauer kommt vorbei und sammelt seine Wasser­büffel ein.

Wasserbüffel
Bild 121: Wasserbüffel

Wir müssen noch einen Planzug ab­warten. Als der Zug end­lich kommt, sind die Büffel weg. Die Serengeti fällt aus. Personen­zug mit DF.1228 und Personen­wagen aus der Dampflok­zeit. Der Personen­zug nimmt auch ein paar Güter­wagen mit.

DF1228 bei Hnin Pale
Bild 122: DF1228 bei Hnin Pale

Danach kommt unser Dampfzug. Da die Wasser­büffel nicht mehr da sind sucht Kiboko einen anderen Stand­punkt. Kiboko wählt ein Gurken­feld. Die Gurken sind vor dem Zug nicht weg­gelaufen.

YD967 bei Hnin Pale
Bild 123: YD967 bei Hnin Pale

Abends kommt noch die Brücke bei Taung Sun. Auf der Hin­fahrt waren wir bereits hier (Bild 53). Jetzt sind wir aber auf der anderen Seite. Leider stand ein Kollege im Bild und wollte seinen Stand­punkt nicht ver­lassen. Kiboko hat ihn einfach weg­gepixelt …

YD967 bei TaungSun
Bild 124: YD967 bei TaungSun